Sonntag, 15. November 2009

Chocolate Coat - Part II

Inzwischen habe ich auch erste erkennbare Fortschritte an meinem Mantel gemacht - aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Damit es für Euch hier aber nicht langweilig wird, schon mal ein paar Bilder:

In the meanwhile i made some progress on my coat - even though it's only little progress. Here are some pics of the current status:


Vorderer Beleg
The front yoke

Gürtel und Gürtelschleifen
Belt and belt loops

Hinterer Beleg
back yoke

Bekanntermaßen wohne ich ja in der tiefsten Provinz .... und da ist man manchmal von der Versorgungskette abgeschnitten ;-) Ich habe einfach kein Zierstichgarn in der passenden Farbe bekommen. Ich hatte also die Wahl zwischen einer nicht passenden Farbe (zu hellem braun oder schwarz) oder normalem Nähgarn (allerdings in der richtigen Farbe) für die Absteppungen. Ich hab mich dann für das normale Nähgarn entschieden und einfach die Fadenspannung ein wenig heruntergesetzt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Leider konnte ich das auf den Fotos aber nicht so richtig einfangen.

Der Kragen muss noch zugeschnitten werden, mit Vlieseline verstärkt, zusammengesetzt und an die Jacke angenäht werden. Dann geht es an das Nähen des Futters und zu guter Letzt an das Zusammennähen von Mantel und Futter. Also noch einiges zu tun. Ihr wisst also, wo ihr mich heute findet ;-)

As I mentioned before, i live in provincial backwater ... and this is why i'm sometimes cut off from the supply chain ;-) I couldn't find threat for the topstitching in the right color. So I had the choice between topstitching thread in a wrong color (a lighter brown or black) or normal thread but in the right color. I've choosen normal thread and set down the thread tension. The result really looks good.

So what's left to do: Cut, interface and sew the collar. Sew the lining and sew lining and coat together. A lot to do, so i'm off for sewing!

Kommentare:

Karin hat gesagt…

It looks great. Are you going to model it when you're finished?

berry hat gesagt…

Sieht schon klasse aus! Ich verfolge gespannt deine weiteren Fortschritte.
LG, berry

Maren hat gesagt…

Sieht schon sehr vielversprechend aus, ich bin sehr gespannt!!!

Du hast uebrigens einen der tollsten Blogs, die ich bisher gesehen habe.... wirklich grosses Kompliment, ich bin schwer beeindruckt... so viele tolle Sachen!!

Liebe Gruesse

Maren

lin3arossa hat gesagt…

Sieht super aus. Wenn du normaler Garn als Steppgarn nehme willst, kaufe 2 Rollen und verdoppele den Oberfaden. Dann mit Stichlänge 3 und es sieht wirklich super aus.

senaSews hat gesagt…

Thank you all. And yes, there will be more pictures to share with you and of course also a picture of me wearing the coat.

@lin3rossa: Danke für den Tipp. Das habe ich so auch schon einmal bei einer Hose gemacht, aber irgendwie ist das Stickbild doch ein anderes als wenn man richtiges Zierstichgarn nimmt. Aber mit dem "normalen" Garn gefällt es mir wirklich gut.

@Maren: Schön, dass Du hier in mein kleines Reich gefunden hast und vielen lieben Dank für das tolle Kompliment *ganz rot werd*