Mittwoch, 21. Juli 2010

Gray Dots


Und hier folgt ein weiteres Schnell-Und-Einfach-Projekt ... nämlich McCall 5586 ..... aus einem meiner Sommer-Schnäppchen-Stoffe. Ich muss sagen, ich schlage mich ganz gut bei der Verarbeitung meiner neuesten Errungenschaften! Zwei von fünf Stoffen sind verarbeitet und der Nächste kreist bereits in der Warteschleife .....

And here is another quick-and-easy-project ..... namely, McCall 5586 ... made from one of my last summer bargains. I have to say that i'm doing pretty well in sewing up my latest fabric haul! Two from five are already sewn and one is waiting to be made ....

(English)

Beschreibung:
Locker sitzendes Top mit gerafftem Vorderteil und drei Variationen für den Ausschnitt. Ich habe View A genäht.

Größen:
4-20 (amerikanische Größen). Ich habe es in Größe 4 genäht.

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichung aus?
Ja, nur dass ich aus dem Top ein Kleid genäht habe.

War die Anleitung leicht zu verstehen?
Ja.

Was magst Du besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Manchmal brauche ich einfach ein schnelles "zwischendurch" Projekt. Dafür ist dieser Schnitt perfekt: Schnell und einfach!

Verwendeter Stoff:
1m Chiffon mit großen hellgrauen Punkten und 1m weißer Jersey.

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
Ich habe das Top zu einem Kleid umgewandelt, indem ich die Schnittteile einfach entsprechend verlängert habe. Außerdem habe ich das Kleid komplett gefüttert, und zwar mit Jersey. Wenn man leichten Jersey nimmt, klappt das ganz prima. Und das Beste daran ist, dass es sich einfach wunderbar angenehm auf der Haut trägt.

Würdest du das Schnittmuster nochmals nähen? Würdest Du es anderen empfehlen?
Ja und ja. Ich habe den Schnitt ja bereits mehrfach genäht .... hier und hier .....

Fazit:
Nichts Spektakuläres, aber ein schönes und leicht zu nähendes Kleid. In Zukunft werde ich es aber wohl mit einem breiten Gürtel in der Taille tragen, damit es nicht so sackartig wirkt.


Der Saum


Der Armausschnitt im Detail

---------------------------------------------------------

Pattern Description:
Loose fitting top with three variations for the neckline. I've made view A.

Pattern Sizing:
4-20. I've made a size 4.

Did it look like the photo/drawing on the pattern envelope once you were done sewing with it?
Every now and then, i need a quick project for inbetween. Therefore, the pattern is perfect: Quick and easy!

Were the instructions easy to follow?
Yes.

What did you particularly like or dislike about the pattern?
Yes, except that i've made it as a dress.

Fabric Used:
1m chiffon in white with big lightgray dots and 1m white Jersey.

Pattern Alterations or any design changes you made:
I've turned the top into a dress by simply lengthen the pattern pieces. Furthermore, i've linned the dress with white jersey. It is a lightweight jersey and works perfectly as a linning. And the best is, that it wonderful soft and comfortable on the skin when wearing it.

Would you sew it again? Would you recommend it to others?
Yes and yes. I've already made it several times .... here and here .....

Conclusion:
Nothing spectacular, but a nice and easy project. But in the future i will wear it with a big belt at the waist to take away its boxiness.


The hem


detail view of the armhole

Kommentare:

Miss Violetta hat gesagt…

Tolles Kleid! steht Dir ganz hervorragend, und ich finde es gar nicht zu weit!
Bei dieser Hitze ist es bestimmt etwas lockerer ganz bequem. Deine Idee mit Jersey Futter gefällt mir so gut, die werde ich gleich auch ausprobieren!

Liebe Grüße Manuela

P.S. Schicke Dir eine kleine mail mit einem passenden Link..

Miss Violetta hat gesagt…

Sorry, ich finde keine mail-Adresse...

Schau doch mal bei Bodendirect.de, bei WH194 Unverzichtbares Etuikleid, die haben anscheinend bei Dir abgekupfert... ;-)

Woher beziehst Du Deine Schnittmuster, auch per Download?

Liebe Grüße Manuela

toy hat gesagt…

i absolutely love this print, from the first day you posted it on your blog, its beautiful, great dress

AllisonC hat gesagt…

This looks lovely, not everyone can wear this shape dress (I can't!) but you look great and that print is gorgeous too.

sonoemi hat gesagt…

Das sieht sehr bequem aus und hört sich auch so an- Jerseyfutter! Eine tolle Idee und ein sehr schönes Kleid!

Liebe Grüsse von Sabine

The Slapdash Sewist hat gesagt…

Super cute, and looks perfect for the incredibly hot weather we've been having over here in the States.

senaSews hat gesagt…

Oh, vielen lieben Dank für die tollen Kommentare. Ich bin nach wie vor glücklich über mein Kleid, das Jersey-Futter macht das Kleid wirklich unglaublich angenehm zu tragen!

Thank you for your nice comments on the dress!