Dienstag, 6. Juli 2010

Sommer-Schnäppchen


Hallo meine lieben Leser!
Vielen Dank für die aufmunternden Kommentare und Tipps zu meinem verhunzten Rock. Da einige von Euch ebenfalls in Erwägung gezogen haben, diesen Rock zu nähen, möchte ich Euch nicht vorenthalten, dass Sabine den Rock ebenfalls mit gleichem Ergebnis genäht hat und eine Lösung für das Saumproblem gefunden hat. Vielen Dank, liebe Sabine, dass Du uns an Deiner Lösung teilhaben lässt:

"Statt der von Burda empfohlenen 90° Drehung habe ich die beiden Rockteile nur um die Hälfte (also 45°) gedreht. Jetzt sieht der Rock aus, wie auf der Abbildung und der Saumabschluss ist nun auch gerade, Da zipfelt nichts mehr und er lässt sich so auch viel bequemer tragen."

Dear readers,
thank you all for your comments and advices for
my screwed up-skirt. Some of you have planned to sew this skirt, too. So, i want to let you know, that Sabine from Sonoemi found a solution for the bulky-seam-problem. Dear Sabine, thank you for sharing this with us:

"Instead of the 90° twist, i made only a 45° twist. The skirt looks now as on the picture from the magazine and the seam is straight as well. It is also more comfortable to wear." (translation based on Sabine's comment)

------------------------------------------------------

So, kommen wir nun zu erfreulicheren Themen als TFT's .... Meine Stofflager sind zwar gut gefüllt und der Platz in meinem Kleider/Stoffschrank wird knapp, aber an diesen Schönheiten (und Schnäppchen) konnte ich einfach nicht tatenlos vorbeigehen :-)

Let's skip to something more joyful then my wadder skirt .... even though i have a well-filled stash and i'm running out of space in my closet, i couldn't leave these beauties (and bargains) without a good and caring home :-)



1m geblümter Feinstrick, leicht transparent, weich fallend, vermutlich ein Baumwoll-Poly-Gemisch, für 3 Euro. Der Stoff hat mich sofort angelacht und musste einfach mit. Ich denke, ich werde ein Sommer-Top daraus nähen.

1m knit fabric, with a nice flower print, semi see-through, nice draping, probably a Cotton-Poly-Mix, for 3 Euro. It was love at first sight and i just had to have it. I think, it will make a nice summer top.



1m geblümter Stretch-Satin in rosé/apricot. Der Stoff ist vermutlich auch ein Baumwoll-Poly-Gemisch, aber eine gute Qualität und nicht so ein billiger Karnevals-Satin und hat insgesamt 3 Euro gekostet. Verplant habe ich den Stoff ebenfalls für ein Sommer-Top.

1m pink/apricot stretch satin with a flower print. The fabric is probably a Cottin-Poly-mix as well. It was only 3 Euros, but it is a nice quality and does not look cheap like these Carneval or Halloweeen satins. I've planned to make it into a summer top, too.



1m Chiffon in weiß mit großen, grauen Punkten. Nichts Besonderes, aber ganz süß und für ebenfalls 3 Euro musste der einfach mit. Daraus wird bestimmt ein schönes, luftiges Sommer-Top.

1m chiffon in white with big gray dots. Nothing breath-taking but cute and cheap for only 3 Euros. I think it will be a cute and summery top.



1m Strickstoff im Stil von Missoni in grau-schwarz. Der Stoff hat definitiv mehr Baumwolle als Polyester, aber die genaue Materialzusammensetzung kenne ich leider nicht. Der Stoff hat mich ebenfalls schlappe 3 Euro gekostet. Mal sehen, was ich damit anfangen kann .....

1m knit fabric a la Missoni in gray-black. The fabric has definetly more Cotton then Polyester in it, but i do nt know the exact composition. It was 3 Euros as well. We will see what i will make out of it ....


Und zu guter Letzt, mein schönster Fund: 3m karierter Metallic-Stoff für insgesamt 9 Euro. Der Stoff hat ein schönes und sattes Grün als Grundfarbe mit grauen und weißen Streifen. Er hat einen leichten Stand und einen tollen und edlen Glanz. Daraus soll im Herbst ein Trenchcoat a la Burberry werden. Ich freu mich drauf! Jaaa, ich weiß, ich habe eine leichte Trenchcoat-Fixierung ;-)

And last but not least my best bargain: 3m plaid fabric for only 9 Euros. It is a Cotton-Metallic-fabric. It has a nice and warm green color with gray and white stripes. It drapes so nicely and has a great and luxurious shine. It will become a trench a la Burberry for transition time. I'm really looking forward to sew this up! Yeeeah, i have fixation on trench coats right now :-)

Kommentare:

knittingwoman hat gesagt…

Der Link führt zu sonoemis Boucle jacke aber nix vom Rock zu sehen

Lg Knittingwoman

Karin van D. hat gesagt…

Great fabric finds. I have a thing for chiffon and voile these days, it's so lovely!

And thanks for the tip on the skirt. If I am going to make it I will definitely keep that in mind. Are you still going to try and rescue yours?

lin3arossa hat gesagt…

Super schöne Stoffe!! Magst du deine Quelle(n) nicht nennen? :D

toy hat gesagt…

OMG, the secord and third fabric pieces are to die for, I am drooling

sonoemi hat gesagt…

Sehr schöne Stoffe- mir gefällt der Aprikotfarbene am Besten!
Beim Karo-Stoff kam mir auch gleich der Burberry in den Sinn.
Ich plane ja auch schon eine Weile meinen Trench. Zutaten liegen schon alle parat und ich habe zufällig gerade den ORIGINAL-Burberry hier liegen (da muss ich für Jemanden die Ärmel kürzen)und habe davon gaaaanz viele Fotos gemacht. Es gibt dann auch einen Extra-Post zu den Original-Details, denn im Netz findet man leider nicht so viel darüber.

Ganz liebe Grüsse von Sabine

senaSews hat gesagt…

@Karin: When i wrote this post i was going to throw the skirt away. Since i saw Sabine's version of this skirt i think i will give it another try!

@lin3arossa: Diese Stoffe habe ich bei destoffenkraam punkt nl gekauft. Das ist ein holländischer Onlineshop, der von Stoffschnäppchen ab 3 Eur bis Stenzo und Hilco eine gute Auswahl hat. Bei den Schnäppchenstoffen ist es meist Glückssache, mal hat man eine Spitzenquali für einen kleinen Preis, aber manchmal ist die Quali halt dem Preis entsprechend. Das Porto nach Deutschland beträgt 10 Eur.

@Sabine: Ich bin sehr gespannt auf die Trench-Details. Im Herbst können wir dann ja gemeinsam loslegen!

Liebe Grüße, Sena

lin3arossa hat gesagt…

Danke für die Quelle! Ich kenne stoffenstunter.nl aber da koster das Porto etwas mehr