Mittwoch, 23. September 2009

SWAP 2009: Jaqueta Manequim


(English)

Beschreibung:
Gefütterte Jacke mit leichten Puff-Ärmeln, Abgesetzen Schulter und Armkappen und Hüftband.

Größen:
40 (brasilianische Größe)

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichung aus?
Ja, in etwa. Ich finde allerdings, dass es in der technischen Zeichnung so aussieht, als hätte die Jacke leichte Puffärmel .... hmmhhh ... davon ist bei meiner Jacke nicht viel von zu erkennen ....

War die Anleitung leicht zu verstehen?
Wie immer war es bei mir eine Art "Freestyle-Nähen ohne Anleitung" ... aber die Schnittteile und Nähte sind durchnummeriert, so dass man anhand der Zahlen und mit einer Portion gesundem Menschenverstand irgendwie zu einem Ergebnis kommt.

Was magst Du besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Alles in allem mag ich die Schnittführung .... eine schöne und ausgefallene Jacke ....

Verwendeter Stoff:
1.5 m Sweatshirt-Stoff in schwarz.

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
  • Zunächst habe ich die Jacke an der Taille enger gemacht und ca. 3cm Weite herausgenommen.
  • Die Taschen habe ich weggelassen, da ich sie eh nie gebrauchen würde.
  • Ebenso den Gürtel, das sah irgendwie an mir nicht gut aus.
  • Da ich die Jacke aus Sweatshirtstoff genäht habe und die flauschige Innenseite nicht verlieren wollte, habe ich zudem die Jacke ungefüttert genäht.

Würdest du das Schnittmuster nochmals nähen? Würdest Du es anderen empfehlen?
Hmmmh ... da der Schnitt doch schon sehr auffallend ist, würde ich ihn wohl eher nicht noch mal nähen. Ich kann ihn allerdings nur empfehlen. Ich war ganz erstaunt, wie gut die Paßform ist. Ich mußte kaum Änderungen vornehmen - außer meinen üblichen Anpassungen. Ich würde sagen, die Größe und Paßform ist mit denen der Patrones zu vergleichen.

Fazit:
Super tolle Jacke, die ich auf jeden Fall sehr, sehr oft tragen werde. Der Schnitt ist wirklich sehr schön und die Paßform ist erstaunlich gut.



ohne Inhalt



Detail 1



Detail 2



Das Innenleben

--------------------------

Pattern Description:
Fitted jacket, fully lined with a lot of nice details.

Pattern Sizing:
40 (brasilian size)

Did it look like the photo/drawing on the pattern envelope once you were done sewing with it?
Yes ... nearly .... i think the jacket on the technical drawing has princess sleeves ... which my jacket hasn't ....

Were the instructions easy to follow?
I really can't say anything about the instructions ... in my case it was "freestyle-sewing without instructions" ... but the pattern pieces and the seams are enumerated .... that and a good portion of common sense and you can sew it without any problems.

What did you particularly like or dislike about the pattern?
I love the pattern, it has beautiful lines .... nice and extraordinary jacket ...

Fabric Used:
1.5m sweatshirt fleece in black.

Pattern Alterations or any design changes you made:
  • First i've took in 3cm at the waist - as usual.
  • Then I've omitted the pockets because i would never use them.
  • I've also left the belt, because that looked kind of weird on me.
  • Because i've used sweatshirt fleece for this jacket i didn't want to loose the cosyness inside and sewed the jacket without lining.
Would you sew it again? Would you recommend it to others?
Ummmh ... i'm not sure .. but this has nothing to do with the pattern. I think the style of this jacket is so special that you don't need two of them. But i can highly recommend it. I was positively surprised how good the fitting was. I've only made small changes. I think the sizing and fitting is similar to Patrones.

Conclusion:
Beautiful jacket which i will wear a lot. The pattern is very fashionable and the fitting is surprisingly good.



Without me inside



detail 1



detail 2



the inside view

Kommentare:

Katrin hat gesagt…

Whow, die ist aber klasse geworden. Und bestimmt herrlich bequem aus dem Sweatshirtstoff. Steht Dir wirklich ganz toll!
VG,
Katrin

sonoemi hat gesagt…

Die Jacke ist superschön geworden und sieht zu dem Rock richtig chic aus. Eine elegante Kombi und durch den Sweatshirt-Stoff sicher auch sehr bequem.... wann hat man das schon mal. Klasse!!!
P.S. Die Sonne hast Du ja prima für gute Detailfotos genutzt. Das ist bei Schwarz ja immer sehr schwierig.

Liebe Grüsse von Sabine

senaSews hat gesagt…

Vielen Dank ihr zwei!

Die Jacke trägt sich wirklich sehr angenehm und übersteht einen Tag im Büro ohne Knitterfalten.

Liebe Grüße, Sena

lin3arossa hat gesagt…

Donerwetter! Schön! In meiner Glaskuget sehe ich viele viele Stimmen für dich bei Patternreview...

berry hat gesagt…

Hach, das steht dir mal wieder wunderbar!*bewunderndguck* Die Jacke sieht ja raffiniert aus - danke für die genauen Detailfotos.
LG, berry

AllisonC hat gesagt…

Who knew it was possible to make sweatshirt fleece look this stylish - amazing work!

senaSews hat gesagt…

Noch einmal vielen, vielen Dank! Da werd ich ja ganz verlegen ......

Thank you Allison! I love to wear sweatshirt fleece but i don't want to look like on my way to the gym. So my new jacket is a good solution to that dilemma!