Montag, 7. September 2009

SWAP 2009: Jaqueta Manequim

Am Wochenende habe ich eeeendlich mal wieder etwas Zeit zum Nähen gefunden. Und begonnen habe ich mit dem ersten Teil aus meine Swap - der Jacke Manequim.

Finally i had some time to sew again. I've started with the first item from my Swap - the jacket Manequim.


Zunächst ging es also an das Kopieren und Zuschneiden ..... 19 Schnitteilen wollten kopiert und zugeschnitten werden ....

First, i've traced the pattern and cut the fabric ... 19 pattern pieces needed to be traced and cut ...



Damit ich vor lauter Linien den Überblick nicht verliere, habe ich die einzelnen Schnitteile zunächst einmal farbig markiert ....

I've marked the pattern pieces in different colors first ... because it was a mass of lines and markings ....



... dann ging es ans Zuschneiden ....

... than i've cut the fabric .....



... da ich den Stoff zu knapp bemessen habe, war das echt Millimeter-Arbeit!

... due to the fact that i didn't had as much fabric as requiered, it was millimeter work!



Die in der technischen Zeichnung grau markierten Bereiche sollen rautenförmig abgesteppt werden. Dazu habe ich zunächst den Stoff auf der rechten Seite mit normaler Handseife markiert (damit sich die Markierungen auch ohne Probleme entfernen lassen) und dann ging es an's Absteppen. 3 Rollen Gütermann-Absteppgarn später sieht das Ganze dann so aus (naja, eigentlich ist es in Wirklichkeit ebenmäßiger als auf dem Bild, der Stoff lag nicht ganz glatt) .....

Die Abstepperei hat ganz schön Zeit gekostet ... ich glaube aber, dass es ganz gut aussehen wird ... und hoffentlich gibt es ganz bald weitere Fortschritte zu berichten ....

The pattern pieces that are marked gray in the technical drawing above should be topstitched. Therefore i've marked the lines on the right side of the fabric with normal soap (so i can remove the markings without problems) und than i've started with the topstitching. 3 bobbins of Gütermann Topstitch Yarn later it looks like on the picture above (umm, well, it looks better in real because the fabric wasn't laid out flat) ....

The topstitching was a lot of work ... but i think it will look good for this jacket ... and i hope i can show you more progress real soon ....

Kommentare:

Honigbärenbiene hat gesagt…

*KREISCH* Du steppst das selbst ab!!! Oh mein Gott!!! Ich hätte jetzt echt gesagt, du hast den Stoff so gekauft! Also ich hab da noch so Leder... Da müssten auch Rauten drauf... Wenn du mal drei Tage nix vor hast *grins*

Auf die Jacke bin ich schon gespannt! Das Schnittbild hätte mich nicht vom Hocker gerissen, aber der Stoff ist super und fertig sieht die bestimmt toll aus!

Ich schüttel innerlich immer noch den Kopf... Tss...

Schnell, schnell, weitermachen!!! Wir wollen sehen wie´s weitergeht!

Viele liebe Grüße, Vanessa

Rachel hat gesagt…

I can't wait to see that jacket. It is going to be AWESOME!!!

senaSews hat gesagt…

@Vanessa:
Naja, sooo schlimm ist die Abstepperei auch nicht gewesen .... allerdings reicht es mir jetzt auch für die nächsten drei Jahre damit :-D Und heute abend geht es endlich wieder an die Nähma .....

@Rachel: Thank you! I will give my best to work my way through the portuguese instructions .... and finish this jacket!