Donnerstag, 17. September 2009

Flower Power

Soderle, Zeit für ein neues Strickprojekt. Und da ich in Gedanken schon im Winter angekommen bin (Nein, nur was meine Kleidung betrifft) wird es dieser wunderschöne und mollige Maxi-Pullover mit großem floralem Muster. Das Strickmuster ist eine kostenlose Anleitung der Zeitschrift Für Sie.

It's time for a new knitting project. And because my thoughts already turning around winter time (only when it comes to clothing) i've decided to knit this wonderful and warming Maxi-Pullover with a big floral pattern on it. It's a free instruction from a german fashion magazine called Für Sie.



Bild Eigentum von Fuer-Sie.de / image courtesy of Fuer-Sie.de

Hier ist ein Bild der Quelle der Inspiration /Here is a picture of the inspirational piece ;-)



Bild Eigentum von Style.com / image courtesy of Style.com

Die Anleitung sieht vor, das Muster nach dem Stricken aufzusticken. Das sagt mir aber gar nicht zu, daher werde ich das Blumenmuster mit einstricken. Außerdem wird ein Mohair-Garn von Lana Grossa vorgeschlagen. Auch wenn ich Lana Grossa-Garne eigentlich sehr mag, habe ich mich gegen dieses entschieden, da mir Mohair zu kratzig ist. Stattdessen habe ich mich für diese Wolle hier entschieden:

The instruction says that the floral pattern should be stitched on the finished knitted piece, but i won't do it that way. Also the magazine proposes a mohair yarn from Lana Grossa. Even though i usually like yarns by Lana Grossa very much i won't use this one because i don't like mohair - too scratchy. Instead i will use this yarn:




"Merino Extra Big" von Schachenmayr
Material: 100% Schurwolle (Merino, superwash)
Lauflänge/Length: 80m / 50 g
Nadelstärke/Needle size: 5-6
Preis: 2,60 € pro Knäuel bei Wollstudio.com

Kommentare:

Lucy in the Sky hat gesagt…

Das Material ist eine gute Entscheidung - ich bekomme bei Mohair immer die Krise, weil man dann so vor sich hinfusselt und die Fusseln dann schon morgens auf dem eigenen Butterbrot hat. Und außerdem würde das Muster bei langhaarigem Garn gar nicht so gut herauskommen.
viele Grüße, Lucy

senaSews hat gesagt…

Naja, momentan ist es eher so, dass man die Knubbel bei dem Garn besser sieht ;-) Ich habe regelmäßig KNoten in den Fingern und entknote mehr als dass ich stricke :-D

Liebe Grüße, Sena