Montag, 21. September 2009

Burdastyle Bella ... oder wie man es nicht machen sollte!

Am Wochenende habe ich mit dem nächsten Projekt aus meinem SWAP 2009 begonnen: Der Hose Bella von Burdastyle.

At the weekend I've started my next project from the SWAP 2009: The Bella pants from Burdastyle.

Da Hosen nähen für mich relatives Neuland ist, habe ich ausnahmsweise mal ein Probemodell genäht. Und um es vorweg zu nehmen: Das war auch dringend notwendig!

Laut Maßtabelle müsste ich eine Größe 40 (!) nähen. Meine Kaufgröße ist normalerweise Größe 34 .... naja ... irgendwie habe ich mir gedacht, dass hier Eitelkeit nicht angebracht wäre und habe mich zähneknirschend mit Größe 38 abgefunden .... weit gefehlt .... ich sag' nur "Elefantenbeine" .... okay, die Hosenbeine sind weit geschnitten, aber das war zuviel des Guten. Größe 34 hätte es wohl auch getan. Nach einigen Änderungen war ich dann soweit, mich an das Zuschneiden zu begeben ..... und ich hab's vermasselt!

Sewing pants is quite new to me, so i've made a msulin first. And this was really necessary!

Due to the size chart i'm a size 8, but normally when i buy things i'm a size 2. Alright i've said to myself, no vanity sizing here .... and decided to make size 6 .... way to big .... "elefant legs" is all i say about that .... i know it's wide legged pants, but that was too much. Size 2 would have been right. So, i've made my changes and started to cut the fabric .... and i've screwed it!



Na, wo steckt hier der Fehler?!
So, what's wrong here?! Any ideas?

Nun gut, der Stoff war zwar knapp, aber mit ein bißchen hin und her schieben, sollte es doch noch langen, um das Teil noch richtig zu zu schneiden ....

I was short of fabric, but after a little puzzling ... i was ready to cut this piece again ..... and i've screwed it again ....



Da haben wir die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht! Wenn Blödheit weh tun würde .....
Come on ... #?$&%!

Das Ende vom Lied .... ich hatte nicht mehr genug Stoff, um das Teil zu zu schneiden ... und hab alles wütend in die Ecke geworfen. Blöd aber auch! Jetzt muss ich erst einmal neuen Stoff kaufen gehen *grummel*

So, in the end i didn't had enough fabric to try it again .... i've thrown the towel ..... i need some distance before i can start it again ... and i need to buy some new fabric *grrrr*

Kommentare:

k:io hat gesagt…

Oh je, du hast mein Mitleid, allerdings bin ganz froh zu lesen, daß nicht nur ich diese Größenprobleme kenne... hab ähnliche Erfahrungen mit einigen Röcken von Burdastyle gemacht... ich kaufe normalerweise 34 und sollte laut Maß 40 nähen... kam mir komisch vor aber ich dachte bevor's nicht paßt... das Ende vom Lied war, daß ich alles deutlichst verkleinern mußte und die 36 noch locker gelangt hätte...

Bin gespannt auf deine Bella und drück dir die Daumen!

LG

senaSews hat gesagt…

Oh ja, das Problem habe ich auch immer mal wieder bei Burdaschnitten ... Ich werde dann berichten, wie das Experiment "Bella" vonstatten gegangen ist :-)

k:io hat gesagt…

Na ich bin gespannt, hatte das Schätzchen auch schon ins Auge gefaßt und wäre geneigt deine Experise abzuwarten ;-)

senaSews hat gesagt…

Naja, ich hoffe, Du hast Zeit ;-)

Momentan mag ich mich nicht mehr dran begeben ..... aber bis spätestens Ende November kann ich mich dann hoffentlich noch aufraffen. Dann werde ich brav berichten - versprochen!

k:io hat gesagt…

Also wenn ich mir so die Stoffberge anschaue und diverse UFOs, die in meinem Nähzimmerchen liegen und noch auf Ver-/Bearbeitung warten, würde ich sagen ich hab Zeit ;-)
Ich werd schon zu tun finden bis du's geschafft hast. *g*

LG