Donnerstag, 3. November 2011

Süßes sonst gibts Saures ......

Nahezu pünktlich zu Halloween ist mein nächstes Kleid alias "das Kürbiskleid" fertig geworden.

Beim Nähen meines letzten Kleides habe ich meine Liebe für Romanit-Jersey entdeckt ... und online direkt noch mehr davon geordert. Der Stoff wurde als Rot-Orange beschrieben. Nun, wie das so oft mit online bestellten Stoffen ist, sehen sie in Natura dann doch oft ein wenig anders aus. Ich würde die Farbe als Kürbis bezeichnen. Ein wenig greller und heller als auf dem Foto des Onlineshops (und den Fotos, die ich von dem fertigen Kleid geschossen habe). Nichtsdestotrotz ist der Stoff schön ... und die Farbe ist zwar ein bißchen kräftiger als gedacht, gefällt mir aber trotzdem ganz gut.

Nearly in time for Halloween, my next dress aka 'the pumpkin dress' is finished.

While sewing my last dress, i've discovered my love for Ponte-Knits ... so, i've ordered some more of it online. The fabric was described as red-orange. And as it is often with online bought fabrics, they look slightly different in real life. I would describe the color as 'Pumpkin'. It looks lighter and brighter as on the picture on the website (and the pictures i took of the finished dress). Nonetheless, the fabric has a nice touch and feel .... and even though the color is brighter then i've thought, it looks nice.

Ursprünglich hatte ich für den Stoff Patrones 233-90 im Kopf. Mir gefiel die Form des Ausschnittes sehr. Aber da ich momentan ja nicht anprobieren kann, bin ich dann bequemer Weise doch bei meinen alt-bewährten Burdaschnitten geblieben. Ich habe einfach für den Schnitt von meinem letzten Kleid, Burda 09-2006-114, den Ausschnitt und Beleg neu konstruiert und mir von Butterick 5562, View B die Ärmel geliehen. Und als Ergebnis ist dann dieses Kleid dabei herausgekommen:

Originally, i had Patrones 233-90 in mind. I really liked the sweetheart neckline of that dress. But right now i can not fit any clothes and thus, i went the easy way and stayed with my good, old Burda patterns. I've simply adapted the neckline from my last dress, Burda 09-2006-114, and drafted a new front facing. The sleeves are from Butterick 5562, View B. And this is how the finished dress looks like:





Ich gebe zu, das Kleid sieht ein wenig nach 80er-Jahre und Denver Clan aus. Wie ich das Ergebnis letztendlich finde, wird die finale Anprobe zeigen müssen. Dann werde ich auch noch einmal Tragefotos nachreichen .....

I admit that the dress looks a little bit like 80ies and Denver Clan. The final fitting has to show wether i like it or not. Then i will post pictures of me in the dress again ....

Auf dem Bügel wirkt es so, als wären der Ausschnitt ein etwas zu hochgeschlossen und die Ärmel ein wenig zu bauschig. Auch wirken die Raffungen an den Ärmeln unten etwas seltsam. Das liegt aber nur daran, das sie lose hängen. Angezogen sieht es dann besser aus. An und für sich bin ich aber zufrieden. Ich denke, dass es schön zu meiner braunen Strickjacke und braunen Stiefeln passen wird und bin gespannt, wie es angezogen aussehen wird.

On the hanger, the neckline seems to be a little too high and the sleeve caps a little too big. Also, the gathering on the lower sleeves looks odd. But that's just on the hanger. Worn it looks better. However, i like the dress. I think it will look good with my brown chunky knit cardigan and my brown boots. Now i'm really looking forward to try this one on.




Das Vorderteil noch einmal von Nahem.
A close up of the front.


Hier ein Detailbild des Ärmels.
Detail view of the sleeve cap.


Die Raffungen am unteren Ärmel.
The gathering at the lower sleeve.


Gesäumt habe ich mit meiner 4er-Zwillingsnadel.
I've hemmed the dress with my 4mm twin needle.


Vernäht habe ich alles wieder mit dem Overlock-Stich meiner Nähmaschine.  
Everything is sewn with the overlock stitch of my sewing machine.



So, das war es für heute. Bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße, Sena

That's it for today. More later!

Best wishes, Sena

Kommentare:

sonoemi hat gesagt…

Mir gefällt die neue Kombination des Kleides mit den Ärmeln!
Und die grelle "Kürbis-Farbe" ;-) passt sicherlich super zu Deinem Typ.
Ohje,... ich sehe es schon kommen, bald kommst Du vor lauter Tragefotos kaum noch nach, so produktiv wie Du in den letzten Wochen noch bist!

Ganz liebe Grüsse von Sabine

AllisonC hat gesagt…

Gorgeous dress! You'll have to do a long modelling session to show us all these lovely clothes on you when they fit!

berry hat gesagt…

Ich bin auch schon sehr gespannt aufs Tragefoto, das Kleid sieht raffiniert aus. Du zeigst ja wirklich Mut zur Farbe!
LG, berry