Dienstag, 13. Oktober 2009

SWAP 2009: Skirt McCall 5397


(English)

Beschreibung:
Der Rock ist View C von dem Schnitt McCall 5397. Er ist auf Figur geschnitten, hat je vier Abnäher vorne und hinten und wird mit einem Reißverschluß geschlossen.

Größen:
4-20. Ich habe Größe 6 genäht.

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichung aus?
Ja, eigentlich schon.

War die Anleitung leicht zu verstehen?
Ja.

Was magst Du besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Der Rock ist recht schlicht geschnitten, aber auf Grund der Abnäher läßt er sich von der Paßform sehr gut anpassen, was mir und meinem Hohlhreuz sehr entgegen kommt.

Verwendeter Stoff:
ca. 1m Babycord mit leichtem Stretchanteil.

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
Ich habe den Rock ein ganzes Stück gekürzt und den Schlitz weggelassen, da der durch das Kürzen nicht mehr notwendig war. Außerdem habe ich den Rock aus Stoffmangel ohne Bund genäht.

Würdest du das Schnittmuster nochmals nähen? Würdest Du es anderen empfehlen?
Ja und ja. Es ist zwar ein schlichter, nicht besonders ausgefallener Schnitt, aber genau das sind ja die Teile, die man aus dem Schrank zieht, wenn man nicht weiß, was man anziehen soll, oder?

Fazit:
Ein wirklich gut sitzender und angenehm zu tragender Rock - und schnell und einfach genäht ist er auch noch.







-----------------------------------------


Pattern Description:
This is skirt C from McCall 5397. It's a fitted skirt, darted waist and zipper closing;

Pattern Sizing:
4-20. I made a size 6.

Did it look like the photo/drawing on the pattern envelope once you were done sewing with it?
Yes, i think so.

Were the instructions easy to follow?
Yes.

What did you particularly like or dislike about the pattern?
This is a simple and not very spectacular skirt pattern, but due to the darts at the front and back pieces it is very easy the adjust the fitting. This is something which is important for me because i have quite a hollow back.

Fabric Used:
1m fine corduroy in light gray with some stretch in it.

Pattern Alterations or any design changes you made:
I've shortened the skirt. Therefore i didn't needed the slit anymore and left it out. Also, i've made the skirt wihtout the waistband because there wasn't enough fabric left over.

Would you sew it again? Would you recommend it to others?
Yes and yes. Maybe it's quite a simple and basic skirt, but this is exactly what i pull out of my closet if i don't know what to wear ....

Conclusion:
This is a good fitting skirt which is comfortable to wear and quick and easy to sew. What more can you expect?!






Kommentare:

The Slapdash Sewist hat gesagt…

Adorable outfit! Love your Lydia variation with the bow--do you have instructions for it?

berry hat gesagt…

Also ich mag deine Symphonie in Grau - langweilig finde ich sie gar nicht. Du kannst dieses T-Shirt mit Schleife wunderbar tragen - leider nichts für mich, bin dafür etwas zu gut "ausgestattet"...Und so ein Röckchen ist doch ein wunderbares Basis-Teil.
LG, berry