Samstag, 7. Februar 2009

Vanilla Sky - Part I


Soderle, die Entscheidung ist gefallen. Mein nächstes Strickprojekt wird ein glatt gestrickter Pullover mit Kapuze. Und .... taddaaaa .... es ist nichts in grau ;-)
Die Wolle heißt Angobella und ist von der Hamburger Wollfabrik. Sie besteht aus 65% Angora, 10% Wolle und 25% Nylon und ist vanillegelb. Man muss sie einfach fühlen: kuschelig weich!
Eigentlich hatte ich die Idee, auf den Ärmel eine Strass-Applikation aufzubügeln. Bei dem Onlineshop 1a-kurzwaren habe ich HotFix-Strass gefunden. Da steht jedoch, dass sich der Kleber erst bei 80°C verbindet. Also habe ich ein bißchen Wolle unter mein Bügeleisen verfrachtet. Bei maximaler Temperatur hält der Faden in etwa 10 Sekunden stand. Länger, und er verkohlt mir. Bei Stufe 3 kann ich die Wolle ohne Schaden bügeln. Jetzt frage ich mich, ob Stufe 3 von der Temperatur her zum Aufbügeln ausreicht. Zum Anderen frage ich mich, ob der Untergrund sich überhaupt eignet. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Now, i've made my decision. My next knitting project ist a sweater with a hood. I will knit it without a cable pattern. And .... taddaaaa ..... it's not gray ;-)
The wool is named Angobella. I bought it from the Hamburger Wollfabrik. It's 65% angora, 10% wool and 25% nylon and it's vanilla yellow. You really need to feel it: soft and cosy!

I've had the idea to apply a hot fix application to one sleeve. I found some Hot Fix Rhinestones at the Online Shop 1a-kurzwaren. There it is said that you need a temperature of 80°C (176°Fahrenheit). Therfore i put some little piece of my wool under the iron. It can stand the maximum temperature for about 10 seconds. Longer, and it burns. I can put it under the iron using level 3 without any damage. Is this enough heat to apply the rhinestones? Can the rhinestones be fixed on the knitted material at all? Have you made any experiences with it yet?

3 Kommentare:

sonoemi hat gesagt…

Für so einen Fall würde ich ein Bügeltuch verwenden. Das sind so weisse netzartige Tücher. Die sind dafür gedacht, dass man auch empfindliche Materialien bügeln kann, ohne das einem das zu bügelnde Material gleich an der Bügeleisensohle festklebt. Damit bringe ich sogar meine Kaschmirpullover wieder in Form.
Ich habe meine damals bei Tschibo gekauft, da sind sie öfters mal im Angebot.

Da hast Du Dir eine schöne Farbe ausgesucht, stell ich mir sehr gut zu Deinem Typ vor (nicht das ich etwas gegen grau hätte;-).

Liebe Grüsse,
Sabine

Katrin hat gesagt…

Das ist aber eine tolle Wolle!
Und die Farbe stelle ich mir an Dir sehr schön vor.

LG,
Katrin

senaSews hat gesagt…

Vielen Dank ihr zwei!

@Sabine: Ich werde es einmal mit do einem Tuch versuchen.

Und dann wird es hoffentlich ganz bald ein nicht-graues Kleidungsstück in meinem Schrank geben ;-)

Die Wolle ist wirklich sehr schön. Allerdings sieht man nach dem Stricken aus wie geteert und gefedert. Die fusselt doch schon sehr arg.....

LG, Sena