Montag, 8. März 2010

BWOF 04-2008-117


(English)

Beschreibung:
Kleid mit gerafften Vorderteil, welches ich zu einem Top abgewandelt habe.

Größen:
38-46. Ich habe es in 38 genäht, obwohl ich gewöhnlich eine 36 trage. Aber ich war zum Einen zu faul, um den Schnitt zu verkleinern, und zum Anderen wollte ich einen etwas lockereren Sitz. Und ich bin sehr froh, dass ich es in Größe 38 genäht habe, da ich mit der Passform sehr zufrieden bin.

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichung aus?
Ja.

War die Anleitung leicht zu verstehen?
Ja, sehr sogar.

Was magst Du besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Ich mag die Raffungen am Ausschnitt. Ein nettes Detail für ein ansonsten sehr einfaches Top.

Verwendeter Stoff:
1m Viskose-Jersey in olive grün.

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
Ich habe den Schnitt als Top und nicht als Kleid genäht. Und ich habe den Burda-typischen Ausschnitt entschärft, da dieser mir viel zu freizügig war.

Würdest du das Schnittmuster nochmals nähen? Würdest Du es anderen empfehlen?
Hmmh, wahrscheinlich würde ich den Schnitt nicht noch einmal nähen. Ich denke, ein Top dieser Art ist genug und es gibt einfach noch so viele andere Schnitte, die ich nähen möchte. Aber ich kann den Schnitt nur wärmstens empfehlen.

Fazit:
Ein wirklich schönes und gut sitzendes Top, mit interessantem Detail. Und das Beste ist: Es war in nur wenigen Stunden fertig - vom Kopieren des Schnittes über das Zuschneiden des Stoffes bis hin zu dem fertigen Kleidungsstück!







Pattern Description:
Knit dress with gathered front piece. I made it as a top instead.

Pattern Sizing:
38-46. I made a size 38. Usually i'm a size 36. Since i wanted a more loose fit and was too lazy for downsizing the pattern, i went for a size 38 .... and i'm glad i did.

Did it look like the photo/drawing on the pattern envelope once you were done sewing with it?
Yes.

Were the instructions easy to follow?
Yes, very easy.

What did you particularly like or dislike about the pattern?
I like the front gathering. It's a nice detail for a otherwise simple top.

Fabric Used:
1m rayon jersey in olive/military green.

Pattern Alterations or any design changes you made:
I made the dress into a top by simply shortening the pattern. Oh, and i lifted the neckline a little bit, since it was too deep for my taste.

Would you sew it again? Would you recommend it to others?
Probably i won't sew it again. I think one of this is enough and there are many more patterns i want to sew. But i highly recommend it to others.

Conclusion:
It's a nice looking, well fitting top with an interesting front. And the best thing: i made it in a few hours from tracing over cutting to the finished garment.





Kommentare:

Karin hat gesagt…

Cute top. And it looks great with those jeans!

Eye hat gesagt…

Sieht sehr schön aus!!!!
Echt hilfreich, wenn auch auch gleich noch das Schnittmuster bewertest.
Werde auch bald wieder mehr nähen!!!

Liebe Grüße

Ay

sonoemi hat gesagt…

Als Kleid hat mir der Schnitt damals im Heft nicht so zugesagt. Aber jetzt, wo ich Deine Version als Shirt sehe, finde ich es richtig klasse! Auch die Farbe ist ganz toll und passt gut zu Dir!

Ganz liebe Grüsse von Sabine

The Slapdash Sewist hat gesagt…

Cute top! It is very you.

senaSews hat gesagt…

Thank you very much for your nice and flattering comments!