Donnerstag, 27. Oktober 2011

Das Streben nach Perfektion ......

(English)

.... oder McCall 5752 aka "the perfect knit dress" (wie McCall das Kleid selber vollmundig bewirbt).

Nachdem ich Sabine's Hahnentrittkleid gesehen habe, wusste ich, dass ich den Stoff unbedingt auch haben musste. Und als er dann endlich hier eingetrudelt ist, ging es mir wie immer mit schönen Stöffchen: Der musste sofort unter die Nadel.Und entschieden habe ich mich dann nach einigem Hin und Her letztendlich für McCall 5752. Aber seht selbst:





Beschreibung:
Kleid mit Wickeleffekt mit Raffungen in der Taille. Das Schnittmuter enthält vier Varianten: Mit langen oder angeschnittenen Ärmeln, mit und ohne Schalkragen.

Größen:
Amerikanische Größen 8 - 10 - 12 -14. Ich habe den Schnitt in Größe 8 genäht.

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichung aus?
Ja, ich finde schon.

War die Anleitung leicht zu verstehen?
Oh ja. Das war wahrscheinlich sogar die beste Anleitung, die ich bisher gelesen habe. Die Anleitung enthielt neben den vielen Abbildungen auch zahlreiche Tipps, wie man die Passform an den jeweiligen Körper anpassen kann. Ich war auf jeden Fall so begeistert, dass ich loslaufen und meine Ausgabe von "Fit for Real People" von Plamer und Pletsch kaufen möchte.
Leider konnte ich allerdings all diese Tipps nicht ausprobieren und habe das Schnittmuster ohne Änderungen genäht.

Was magst Du besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Besonders angetan haben es mir der leichte Schalkragen und die Raffungen an der Taille. Vor dem Nähen habe ich auch die Schnittmusterbesprechungen auf Patternreview gelesen. Und ich finde, dass das Kleid bei nahezu allen Körpertypen schmeichelhaft aussieht.

Verwendeter Stoff:
ca. 1,5m Strickstoff mit Hahnentrittmuster in grau und schwarz, der sich ganz wunderbar verarbeiten ließ. Der Stoff ist mittleren Gewichts. Ich denke, dass der Schnitt in einem leichteren, weicher fallenden Stoff noch besser zur Geltung kommen würde.

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
Keine.

Würdest du das Schnittmuster nochmals nähen? Würdest Du es anderen empfehlen?
Ja. Ich würde den Schnitt gerne noch mal nähen, dann aber als Sommerkleid aus einem leichteren, weicher fallenden Jersey. Vielleicht aus einem uni-, knallfarbenen Viskosejersey. Anderen kann ich den Schnitt aber ohne Einschränkungen empfehlen.

Fazit:
Unglücklicher Weise muss ich noch etwas warten bis ich das Kleid endlich anprobieren kann. Aber ich finde, dass es auf dem Kleiderbügel ganz hervorragend aussieht und kann kaum abwarten, das Endergebnis zu sehen ......


Das Oberteil im Detail .....


.... gesäumt habe ich mit meiner 4er-Zwillingsnadel ....


.... und vernäht habe ich das Ganze mit dem Overlockstich meiner Nähmaschine.

-------------------------------------------------------


The aim for perfection .... or McCall 5752 aka "the perfect knit dress" (as the pattern envelope says).

After seeing Sabine's fabulous houndstooth dress i knew i have to have this fabric, too. So, i've ordered my piece of that fabric. And as it arrived here, it went directly under my sewing machine. After some thinking i've settled on McCall 5752. You can see the result yourself:





Pattern Description:
Dresses A, B, C, D have gathered, wrapped bodice, gathered self-lined midriff, A-line skirt and sleeve variations in two lengths; dresses A, B have gathered shawl collar and extended overarms; dresses C, D have gathered shoulders; dresses A, D have gathered drapes; dress C sleeves are three-quarter length; dresses A, B, C, D lengths are mid-knee (pattern description from their website).I've made View B.

Pattern Sizing:
8 - 10 - 12 - 14. I've made a size 8.

Did it look like the photo/drawing on the pattern envelope once you were done sewing with it?
Yes, i think so.

Were the instructions easy to follow?
These were the best instructions i've ever read. They are with a lot of tipps and hints how to fit the dress to your body. And they really make me want to buy my copy of "Fit for Real People" from Palmer and Pletsch.
However, because momentarily i can not fit my sewn garments, i wasn't able to actually follow the fitting tipps and made the pattern without any changes.

What did you particularly like or dislike about the pattern?
I love the shawl collar and the midriff gathering. I've also browsed the pattern on Patternreview and i think the dress looks flattering on nearly every body type.

Fabric Used:
about 1,5m of knit fabric with a houndtooth print in gray and black which sewed up like a dream. My fabric was some middleweight fabric. Maybe the pattern would work even better with a more leightweight and drapier fabric.

Pattern Alterations or any design changes you made:
None.

Would you sew it again? Would you recommend it to others?
Yes. I really want to make this pattern for summer in a more leightweight and drapier fabric. Maybe in a bright solid rayon jersey. I also can recommend it to others.

Conclusion:
Unfortunately, i have to wait a little bit until i can try this dress. But i love how it looks on the hanger and can't wait to see how it fits ......


A detail picture of the front .....


.... i've hemmed the dress with my 4mm twin needle ....


.... and used the overlock stitch of my sewing machine.

Kommentare:

Astrid hat gesagt…

das sieht tooooll aus! Wo ist der Stoff denn her? Ich habe einen ähnlichen vom Stoffmarkt... und auch ein Kleid draus gemacht ;)

Liebe Grüße!

sonoemi hat gesagt…

Hallo Sena,
Du wirst sehen, es sieht nicht nur am Kleiderbügel toll aus, es trägt sich auch wunderbar!
Ich habe diesen Schnitt bereits vor fast zwei Jahren als Sommerkleid aus einem ganz dünnen und fliessenden Jersey genäht und fühle mich darin immer wohl. Der Schnitt ist so toll konzipiert, so das der Ausschnitt auch so bleibt wie es sich gehört und nicht ungewollte Einblicke freigibt. Ausserdem kaschiert er so schön meine Problemzone.
Sehr schönes Kleid! Zeigst Du uns dann, wenn es wieder möglich ist trotzdem noch ein "Tragefoto"?
Ganz liebe Grüsse von Sabine

berry hat gesagt…

Das sieht schon auf dem Bügel seeehr gut aus - ich bin gespannt auf's Tragefoto.
Der Schnitt ist bereits "out of print", hab ich gesehen...
LG, berry

senaSews hat gesagt…

Hallo und vielen lieben Dank für die netten Worte! Tragefotos von diesem und allen anderen in dieser Zeit entstandenen Kleidungsstücke werde ich natürlich nachreichen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.

LG, Sena

senaSews hat gesagt…

@Astrid: Der Stoff ist vom Stoff-und-Wollparadies.de. Soweit ich das sehen konnte, ist er aber inzwischen ausverkauft. Ich habe einen ähnlichen Stoff bei Butinette gesehen. Da ich dort noch nie bestellt habe, kann ich allerdings nichts zu dessen Qualität sagen.

LG, Sena

AllisonC hat gesagt…

It's gorgeous! I really want some houndstooth jersey now!!