Montag, 2. August 2010

Fall in Love (Pic Heavy)

Nachdem ich bereits Wollstoffe gekauft habe und es hier nach wie vor äußerst beständig regnet, schwelge ich in Gedanken schon in meiner "Herbst/Winter-Kollektion". Hier sind also meine Pläne und Gedanken .... wobei ich mir vorbehalte, meine Meinung jederzeit zu ändern. Das Ganze ist eher als Ideensammlung für mich zu verstehen. Mir ist schon klar, dass ich einen Großteil davon nie im Leben nähen werden ..... dazu bin ich viel zu realistisch ..... also mal schauen, was davon tatsächlich umgesetzt werden wird. Allerdings macht das Planen an sich für mich einen Großteil des Spasses aus!

Since i've already bought some wonderful wool fabrics and since it's raining constantly for days, i'm thinking about my "fall/winter collection". So here are my plans and thoughts .... whereas i preserve myself the right to change my mind whenever i like to. See it more as a collection of ideas. I know that i'm not going to make everything from that list .... i haven't lost my sense of reality .... so we will see what i can manage to sew. Nonetheless, cybersewing and making plans is a big part of the fun, right?!


1. Military-Jacke

Momentan haben es mir die Designs von Burberry angetan. Ich liebe nahezu alles von ihnen .... Jacken, Mäntel und diese wahnsinnig schönen drapierten Kleider und Röcke. Für meinen oliv-farbenen Stoff von Strenesse - wie sollte es anders sein - habe ich mir Inspiration bei Burberry gesucht:

I'm totally in love with Burberry at the moment. I nearly love all of their design ... their jackets and coats and all the draped garments. For my olive wool fabric from Strenesse i found inspiration at Burberry:


Jacke aus der Herbst/Winter 2011 - Kollektion von Burberry
Jacket from the F/W 2011 collection from Burberry
Bild Eigentum von/image courtesy of: style.com


Insbesondere der große Kragen hat es mir angetan. Nach Recherche in meiner Schnittmustersammlung sind dies momentan meine Favoriten: Burda 01-2010-101 und Burda 09-2007-126, wobei Ersterer momentan in Führung liegt.

I love the big collar in particular. After searching my pattern collection i came up with these two patterns: Burda 01-2010-101 and Burda 09-2007-126. Right now, i'm tending towards the first one.


2. Die Farbe Rot

Aus dem roten Wollflannel von Strenesse möchte ich gerne eine Jacke und einen passenden Rock nähen .....

For the red wool flannel i'm thinking of a jacket and a matching skirt .....


Look von Cerrutti aus der Herbst/Winter 2011 - Kollektion
Outift from the F/W 2011 collection from Cerrutti
Bild Eigentum von / image courtesy of: style.com


Und dieser Schnitt von Tracy Reese (V1126) liegt momentan in Führung.

This pattern from Tracy Reese (V1126) is my favorite for this fabric.


3. Schalkragen-Jacke á la Donna Karan


V1201, einfach der perfekte Schnitt für meinen Strenesse-Flauschstrick!

V1201 simply is the perfect pattern for my fluffy knit from Strenesse!


4. Jacquard-Rock passend zu der Schalkragen-Jacke

Momentan tendiere ich zu dem Obi-Rock, nur mit einem schmaleren Bund ..... aus diesem Stoff:

I'm also planning a mathinc skirt for the Donna Karan shawl jacket. Right now, i'm tending towards my Obi skirt but with a smaller waistband ... for this fabric:




5. Tweed-Jacke


Aus der Herbst/Winter 2011 - Kollektion von Vivienne Westwood Red Label
Bild Eigentum von / image courtesy of: style.com

Für meinen Strenesse-Tweed schwebt mir etwas vor wie zum Beispiel diese Jacke von Vivienne Westwood Red Label. Als Schnitt könnte ich Vogue 8307 verwenden ... der ist bereits erprobt und für gut befunden worden!

I like the idea of the idea of the jacket from the picture above for my Strenesse tweed. For the pattern i could use Vogue 8307 ... this pattern is tried and proven!


6. Karierter Übergangs-Trench



Bild Eigentum von / image courtesy of: burberry.com



Da der Stoff recht auffällig ist, reicht hier ein simpler und schlichter Schnitt. Ich denke an einen Trenchcoat ohne viele Details. Der Stoff spricht für sich!

I want to make a trench for transition time from this fabric. Since the fabric is eye-catching, i need a simple pattern - a trench coat without much details. The fabric is speaking for itself!


7. Zweireihiges Kleid


Der "Mantel" ist aus der Herbst/Winter 2007-Kollektion von Burberry
Das Bild ist aus einer alten Ausgabe der Glamour und befindet sich seitdem in meinem Ideen-Ordner

"coat" from the F/W 2007 collection from Burberry. The picture is from an old issue of Glamour magazine and is in my inspiration folder since then.

P 272, Modell 41 aus schwarzem Interlock, der schon eine ganze Weile in meinem Kleiderschrank lagert. Ich werde das Ganze in schwarz nähen, da ich (a) dann schon den passenden Stoff parat habe und (b) das Kleid auch über'm Ringelshort oder mit roten Strumpfhosen tragen kann. Für den Schnitt habe ich mich entschieden, weil ich eine Rechtfertigung für meine nicht zu verachtende Patrones-Sammlung brauche, aus der ich vieeeel zu wenig nähe.

The pattern is P272, no. 41 made from a black knit (maybe ponte di roma is the right translation for this kind of heavy knit fabric) which is in my stash for a long time. I'm going to make this in black because (a) i already have a matching fabric in my stash and (b) black is more versatile such that i can wear this dress with a striped shirt or red tights. I've choosen this pattern, because i really need a justification for my Patrones collection which i use way to infrequently.


8. Top á la Stella McCartney


Bild Eigentum von / image courtesy of: netaporter.com


Ein Oberteil aus Sweatshirtstoff in grau mit 3/4 Ärmeln und kleinem Schößchen inspiriert von diesem Oberteil von Stella McCartney.

A top with a small peplum inspired by this top from Stella McCartney. I will make it with 3/4 sleeves and in a gray sweatshirt fleece.


9. Top á la Donna Karan




V1202

Nun gut, ich habe noch nicht für jeden Schnitt den passenden Stoff vorrätig, aber es wird sich schon etwas passendes finden!

I don't have a fabric for this in my stash, but i'm sure i will find something apprpriate for this!



10. Drapierter Rock


Bild Eigentum von / image courtesy of: netaporter.com

Eigentlich bin ich nicht so die Rock-Trägerin, aber dieser Rock von Burberry ist einfach zu schön. Seit der Frühjahr/Sommer 2010 - Kollektion von Burberry-Prorsum geistern diese drapierten Röcke, Trench-Ärmel, etc. in meinem Kopf herum. Ich finde diese Drapierungen nicht nur super schön und interessant, sondern möchte mich auch aus rein technischem Interesse mal daran versuchen.

Usually i don't wear skirts very often, but this skirt from Burberry is soo beatiful. Since i saw the F/S 2010 collection from Burberry Prorsum i can't stop thinking about their draped skirt, dresses and trench coats. I really love all the draping. I'm not only wanting to try it because it's nice and beautiful but also because i like the challenge from a technical point of view. I've never draped something before.

Kommentare:

toy hat gesagt…

nice picks, I love the coats and fabric

sonoemi hat gesagt…

Boah, sind das tolle Schnitte und Stoffe!
Der drapierte Burberry-Rock wäre ja mein Favorit- wunderschön!
Der rote Wollstoff von Strenesse gefällt mir auch sehr und wenn der Rotton identisch mit dem Foto ist, dann ist es genau meine Farbe (ich glaube, den muss ich auch haben).

Ich bin gespannt auf die Umsetzung Deiner Pläne.


Liebe Grüsse von Sabine

Lucy in the Sky hat gesagt…

Hach, tolle Pläne! Das böse H-Wort will ich eigentlich noch nicht hören, aber Herbstsachen sind mir irgendwie immer die liebsten, zum Anziehen und zum Nähen.

berry hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
berry hat gesagt…

Oh, schööön, was du alles vorhast! Ganz viele der Sachen würde ich sofort übernehmen... So einen Übergangsmantel bräuchte ich eigentlich auch dringend *überleg*
Freue mich schon auf deine Umsetzung!
LG, berry

Stoffhamster hat gesagt…

Wow, das wird ein interessanter Herbst - was für wundervolle und zum Teil außergewöhnliche Projekte!!
Ich bin gespannt auf die nächsten Einträge & drücke ganz fest die Daumen, dass alles gelingt & wie erwartet passt!
Liebe Urlaubsgrüße! Bettina