Montag, 26. Januar 2009

Spice Girl - Part III





(English)

Beschreibung:
Jacke im Military-Stil mit Schulterriegeln und abgesetztem Gürtel (Keine Ahnung, wie man das nennt?).

Größen:
Spanische Größe 40-44-48

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichung aus?
Naja, ein wenig. Ich habe die ein oder andere Änderung vorgenommen (anderer Kragen, Veränderung der Schnittführung). Von daher sieht meine Jacke nicht 100% so aus, wie die technische Zeichnung bzw. das Modellfoto in der Patrones.

War die Anleitung leicht zu verstehen? :
Äh...wir reden hier über die Patrones.....Obwohl mich mal ernsthaft interessieren würde, ob die Anleitungen für spanisch-sprechende Menschen zu verstehen sind?!

Was magst Du besonder bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Ich mochte die Jacke auf den ersten Blick. Es hat dann allerdings doch über 1 Jahr gedauert, bis ich sie endlich genäht habe ... Was ich insbesondere mag? - Keine Ahnung!

Verwendeter Stoff:
1,5m curry-farbener Stoff aus 100% Wolle

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design: :
- Zunächst habe ich den Gürtel von Taillenhöhe um 8,5 cm angehoben.
- Dann habe ich statt der 3 Brustabnhäer vorne nur einen mittig genäht.
- Außerdem habe ich einen Bubi-Kragen statt des im Schnittmuster vorgesehenen Kragen genäht.

Würdest du das Schnittmuster nochmals nähen? Würdest Du es anderen empfehlen?
Ja und ja. Die Paßform von diesem Schnittmuster war augezeichnet. Und das ist für Patrones Schnitte ja nicht unbedingt selbstverständlich. Und ich kann mir die Jacke gut ohne die vorgenommenen Änderungen vorstellen - als Military Jacke mit schönen Stickereien oder schlicht in braun ..... Ja, ein wirklich schöner Schnitt.

Fazit:
Ein Projekt, das zwar ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen hat, aber dafür auch wirklich viel Spass gemacht hat. Die Jacke sitzt prima und gefällt mir auch wirklich gut. Jupp, näh ich vielleicht noch einmal.



Pattern Description:
Military style jacket with epaulets and a waistband (sorry, don't know either the english nor the german word for it?!)

Sizes: :
Spanish sizes 40-44-48.

Did it look like the photo/drawing on the pattern envelope once you were done sewing with it?
Due to my design changes (lifted waistband, peter pan collar) .... not really.

Were the instructions easy to follow?
We're talking about the Patrones, right? I really want to know, wether the instructions are understandable for native speakers?!

What did you particularly like or dislike about the pattern? :
For me it was love at first sight ... even though it took me more than 1 year to finally sew it. What i particularly like? - no idea!

Design changes: :
- I've lifted the waistband about 8,5 cm
- Instead of 3 bust darts i've only made 1 dart.
- And i've made a peter pan collar
instead of the collar of the original pattern.

Fabric Used:
1,5m woven fabric, 100% wool, color curry

Would you sew it again? Would you recommend it to others? :
Yes and yes. The fitting of this jacket was great (which isn't natural for a Patrones pattern). I can picture this jacket without the design changes - as a military style jacket with colorful embroidery or plain and simple in brown .... I really like this pattern.

Conclusion:
This project took some time but really was a fun project. The fitting of the jacket is great and i really like the final result. Maybe i will do it again.

Kommentare:

The Slapdash Sewist hat gesagt…

I love the color of that! Not quite mustard, but not quite khaki or taupe either. Perfect compromise.

latscher hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Honigbärenbiene hat gesagt…

Die Jacke ist total super geworden!!! Und mal was anderes als grau *zwinker*

Auf dem Bild sieht der Stoff sogar eher nach Leder als nach Wolle aus...

Wirklich ein schickes Teil!!!

LG, Vanessa

Katrin hat gesagt…

Die Jacke ist wirklich spicy! Klasse geworden. Und die Schnittänderungen: Hut ab!
LG,
Katrin

senaSews hat gesagt…

Thank you all for your lovely words!

Danke, Vanessa! Danke, Katrin!

Jetzt bin ich mal gespannt auf den Alltagstest und ob ich mich in der Öffentlichkeit darin auch wirklich wohl fühle....

Joyce hat gesagt…

I love the color and the design. Great work!!

Tany hat gesagt…

Magnificent!!! The jacket looks awesome on you!!

HeathersSphere hat gesagt…

Absolutely beautiful, Sena!!!!!!!!!!!!!!!!!!

senaSews hat gesagt…

Thank you for your nice comments on my jacket, Joyce, Tany and Heather!