Montag, 15. Dezember 2008

wiseman says.....only fools ruh in.....

Ja, dieser Song geistert mir seit gestern im Kopf herum. Warum? Weil ich es geschafft habe, den Mantel für meinen H auf den letzten Metern zu verhunzen!!! Der Mantel sollte fertig werden, es war schön spät am Abend und ich wollte "nur noch schnell" die Knopflöcher nähen. Tja, doofe Idee! Das kommt dabei raus.....

Since yesterday, I have this song in my mind. Why? Because I've screwed the coat for my H!!!
I wanted to finish the coat, it was already late in the evening and i "just" wanted to sew the buttonholes. Bad idea! This is the result of my acting.....


Entgeistert habe ich den Mantel dann gestern in die Ecke geworfen....In den nächsten Tage werde ich hoffentlich die Motivation zusammen kriegen, die verhunzten Knopflöcher doch noch irgendwie zu retten.....

Afterwards i was so nerved....I hope that i will find the motivation and a way to rescue the coat.....

Ja, das letzte Wochenende war ein Wochenende voller Mißerfolge....Im Sauseschritt habe ich an meinem Mantel genäht....Zur Erinnerung, es sollte BWOF 08-2004-101 werden. Und ja, gerade den Kragen fand ich so schön....

Last weekend was full of disappointments...I was so proud how much progress i also did on my coat....I've intended to sew BWOF 08-2004-101. And yes, i especially liked the collar...


Hah, Pustekuchen! Der Mantel sieht fürchterlich an mir aus, passt überhaupt nicht und besonders der Kragen ist fürchterlich! Tja, wäre der Stoff nicht so schön, würde es wohl ein TfT (Teil für die Tonne) werden. Aber....nun ja....so werde ich wohl doch noch eine Rettungsaktion starten....Ich geh jetzt in die Ecke schmollen und komm erst wieder, wenn ich Positives zu berichten habe ;-)

Argh! It looks ugly on me, the fitting is bad and especially the collar is horrible! I would throw it away, if the fabric wouldn't be so precious and beautiful. So...now....i need to find a way to rescue this coat, too.....I'm off in anger and won't return until i have better news ;-)

Kommentare:

Honigbärenbiene hat gesagt…

Ohhhhh!!! Ich drück dich ganz doll!!! Und ich schicke selbstgebackene Trostkekse und Beruhigungstee ;-)!!! Ärgere dich nicht! Man hat halt auch mal Rückschläge! Die Knopflöcher finde ich z.B. gar nicht soooo schlimm, schließlich kommt ja noch ein Knopf durch.
Den Mantel für dich würd ich gerne mal angezogen sehen. So aufgehangen erscheint er sehr kastig und du bist doch sehr schmal... Den Kragen kann ich mir an dir so auch nicht richtig vorstellen! Hm, ist das Futter schon drin???

Also ich drück dich und schick ganz viel Motivation für die nächsten Schritte und prickelnde Knopflochideen, wenn du noch keine Lösung gefunden hast...

Viele liebe Grüße von Vanessa

Katrin hat gesagt…

ohhh, wie schade - das Knopfloch lässt sich aber auftrennen...
Knopflöchern auf dicken Wollstoffen sind tückisch...
Mein Tip: eine Lage Stickfolie obendrüber. Wenn das nicht hilft: Druckknöpfe mit Zierknopf drauf...
Aber ich habe auch ein nicht so erfolgreiches Nähwochenende hinter mir...es lag wohl was in der Luft ;-).
Den Trench würde ich auch gerne mal angezogen sehen :-).
Kopf hoch und viele Grüße,
Katrin

senaSews hat gesagt…

Ihr seid einfach spitze. Vielen Dank für die lieben Worte. Da geht's mir schon viel besser....

Was den Trench betrifft...ihr habt ein gutes Auge. Der Mantel ist einfach sehr kastig. Der Schnitt besteht nicht aus Vorderteil und vorderem Seitenteil, sondern nur aus einem Vorderteil. Gleiches gilt für das Rückenteil. Dadurch ist der Schnitt schwer anzupassen. Und der Kragen ist für meine eher zierliche Figur einfach zu wuchtig. Aber Fotos werden trotzdem nachgereicht....

LG, senaSews

sonoemi hat gesagt…

Ohje, Du Arme....aber manchmal ist wirklich der Wurm drin, geht mir auch gelegentlich so. Kopf hoch und weiter geht`s!!!
Beim Knopfloch kann ich auf dem Foto nicht erkennen, ob es auch schon aufgeschnitten ist? Ich würde es von der linken Seite ganz vorsichtig wieder auftrennen und es noch einmal (wie Katrin schon geschrieben hat) mit einer Lage "Avalon -Stickfolie" drüber, probieren. Falls es doch schon aufgeschnitten ist, kann man den Mantel vielleicht noch mit Paspelknopflöcher retten.
Zum Deinem Mantel kann ich nicht viel sagen, dazu müsste man ihn an Dir sehen. Die Seitennähte und Abnäher kannst Du bestimmt noch etwas taillierter abnähen, dann wirkt es nicht mehr gar so kastig.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles doch noch so klappt, wie Du es Dir vorstellst und die Motivation wieder zurückkehrt ;-).

Liebe Grüsse,
Sabine

Christina hat gesagt…

How frustrating! You know, I've been going through my old issues of Burda looking at the trench coats and I really liked that one. I'm sorry it didn't work out. I hope you can rescue the fabric - use it to make a skirt, or a handbag?

senaSews hat gesagt…

Dankeschön, Sabine! Irgendetwas wird mir bestimmt noch einfallen, wie ich die Knopflöcher noch retten kann. Ebenso, was den Trench betrifft. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!

Thanx, Christina. I will definetly find a way to solve the problem with the buttonholes and to rescue the other fabric. Just need some distance from it for a while.

LG, yours, Sena

Lucy in the Sky hat gesagt…

Oh je, dieses "nur noch schnell" ist immer tückisch, da passieren mir auch die dümmsten Sachen. Den Trenchcoat fand ich auf dem Burda-Bild richtig, richtig schön und auch in der Zeichnung sieht er tailliert aus. Wenn ich jetzt mit dem Vorwissen "das Ding ist kastig" das Foto nochmal anschaue, fällt mir auf, dass da tatsächlich ziemlich viel Weite ist, die vor allem durch den Gürtel zusammengehalten wird. Möglicherweise hat die Dame auch noch ein Dutzend Sicherheitsnadeln auf der Rückseite. Hast du den Mantel denn schon mit Gürtel probiert? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da gar nichts zu machen sein soll.

vg, Lucy

griselda hat gesagt…

Knopflöcher in Mänteln sind ein Alptraum. Ich würde so gerne einen Laden in der Nähe haben, der sowas mit einem Automaten professionell hinbekommt. Ich habe letztes Jahr einen Mantel schlussends mit scheußlichen Knopflöchern ruiniert...
Paspelknopflöcher mit einem feineren Stoff? Aber das ist halt nochmal ein Stück Arbeit mehr.
Aber der Stoff wäre es wert......

senaSews hat gesagt…

Ja, so ein Knopfloch-Service, dass wäre echt was....Den Dreh bei den Knopflöchern habe ich echt nicht so raus....und außerdem fährt die Ansgt immer mit, auf den letzten Metern doch noch etwas zu verhunzen! Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das doch noch irgendwie hinbekomme!

Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Worte, das hilft echt!

LG, senaSews