Dienstag, 8. Dezember 2009

Chocolate Coat - Part V

So, endlich bin ich dazu gekommen, euch die lang geschuldeten Fotos von meinem Chocolate Coat nachzuliefern! Der Mantel ist nämlich schon eine Weile fertig und ich habe ihn seitdem jeden Tag getragen .... und ich kann sagen: Ich liebe meinen neuen Mantel!

Finally i've managed to take pictures if my Chocolate Coat. I've finished the coat some time ago ... and since then i've worn it every single day .... i've to admit: I LOVE my new coat!

Als Grundschnitt habe ich Vogue 8307 verwendet. Und ich bin ganz begeistert von der Passform. Der Schnitt ist stark tailliert, was sich sehr gut mit meiner Körperform verträgt. Üblicherweise muss ich bei Burda-Schnitten bis zu 8cm Weite an der Taille herausnehmen. Hier: Null komma nix! Aber einiges habe ich dann doch am Schnitt geändert:
  • Ich habe den Mantel weiter ausgestellt und an fast jedem Schnittteil 2-3cm Mehrweite hinzugegeben.
  • Vorne und hinten habe ich Passen hinzukonstruiert.
  • Ebenso wie einen Kragen.
  • Zu guter Letzt habe ich einen Gürtel sowie Gürtelschlaufen hinzugefügt.
I've used Vogue 8307 as the basic pattern and i'm really excited about its good fitting. The pattern is strongly waisted which works pretty well for my body shape. Usually i need to take out about 8cm width at the waist when i'm using a BWOF pattern. I've sewed this right out of the envelope .... not one single change in the fitting. But for the design i've made several changes:
  • To make the bottom more flared, i've added about 2cm width at the hem of each pattern piece.
  • I've added front and back yokes,
  • as well as a different collar.
  • Last but not least, i've added a belt and belt loops.

Mit dem Endergebnis bin ich mehr als zufrieden. Dieses Mal hat wirklich alles gestimmt: Der Schnitt saß von Anfang an wie angegossen, es war einfach traumhaft mit diesem Stoff zu arbeiten und der fertige Mantel entspricht genau meinen Vorstellungen. Ich bin rundum zufrieden und werde in Zukunft wohl öfters in Vogue-Schnitte investieren. Aber macht euch selbst ein Bild:

I'm totally happy with the result. This time everything worked out fine: The coat fitted like a glove, it was a dream to work with this fabric and the finished coat turned out the way i've imagined it. I love my new coat and i will probably invest my money in Vogue patterns more often. Oh, and here are the pictures of my new coat:



Vorderansicht / front view



Seiten- und Rückenansicht / side and back view



Vordere Passen / front yokes



Detailaufnahme / front detail

7 Kommentare:

Christina hat gesagt…

I never would have guessed you used Vogue 8307 to make this coat. It is gorgeous, I love the changes you made.

Gretchen the Household Deity hat gesagt…

Fabulous coat! I am loving the trench styling in a heavier (and warmer!) wool.

Honigbärenbiene hat gesagt…

Liebe Sena, der Mantel ist WUNDERSCHÖN geworden!!!

Du kannst so einen Schnitt wirklich ausgezeichnet tragen! Und die Änderungen haben den Schnitt toll aufgewertet!

Lass das gute Stück bloß nicht an einer Garderobe hängen, ich wette, den würden viele gerne mitnehmen ;-)

Viele Grüße von der begeisterten Vanessa

sonoemi hat gesagt…

Liebe Sena,
Dein Mantel ist wirklich sehr, sehr schön geworden, besonders Deine neukonstruierte Kragenform gefällt mir!
Die Knöpfe passen perfekt dazu ;-).

Viele liebe Grüsse von Sabine

senaSews hat gesagt…

Thank you, Christina and Trena!

Und auch euch beiden vielen lieben Dank, Vanessa und Sabine!

@Vanessa: Nein, den Mantel hüte ich wie meinen Augapfel. Ich muss gestehen, dass ich in der Tat meinen Mantel im Restaurant nie an die Garderobe hänge. Pure Paranoia :-)

berry hat gesagt…

Hallo Sena,auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum total gelungenen Mantel. Er sieht klasse aus und durch deine Veränderungen ist es wirklich ein Unikat geworden.
LG, berry

Sigrid hat gesagt…

It's beautiful. I completely understand that you wear this often already. It looks very good and warm.