Freitag, 19. April 2013

Museumsreif ......

..... ist der Stoff von meinem nächsten Projekt.
A fabric like a painting is what i've chosen for my next project:

Der Stoff ist ein Polyester-Satin von Alfatex. Der Druck hat es mir einfach angetan. Da habe ich dann auch drüber hinweg gesehen, dass es sich um einen reinen Synthetikstoff handelt (mag ich eigentlich nicht so). 

The fabric is a Polyester sateen from Alfatex. I instantly fell in love with the print. That's why i've ignored that the fabric content is 100% synthetic.

Dieses Mal stand Dolce and Gabbana Pate:

This time, my inspiration board is based on Dolce and Gabbana:
Und weil der Stoff so ein Hingucker ist, durfte der Schnitt für dieses Top ganz schlicht sein. Dieses Mal habe ich mich für Burda 02-2013-103 entschieden, allerdings verkürzt als Top. Der Schnitt besteht aus zwei Teilen (Vorder- und Rückenteil) und ist ganz einfach und schnell genäht .... eigentlich ......wenn man sich nicht für so einen fiesen Stoff entscheidet, wie ich es getan habe. Der hat mich echt Nerven gekostet. Meine Overlock hat sich verweigert und meine Nähmaschine hat auch lange gemuckst. Bis ich dann beim Nähen Seidenpapier untergelegt habe, das ich hinterher entfernt habe.

Because the fabric is such an eyecatcher, i've chosen a simple pattern, Burda 02-2013-103 (made as a top instead of a dress). It consists of two pieces (front and back) and is easy and fast to sew .... theoretically ..... except you chose such a mean fabric like i did. It was really a PITA to work with. My serger totally refused to sew it and my sewing mashine had problems as well. In the end, i've used tissue paper. That worked well.




Fazit: Alles in allem ein schönes Top. Der Stoff trägt sich für Polyester erstaunlich angenehm auf der Haut. Nur über die Länge muss ich noch sinnieren. Vielleicht kürze ich noch um ein paar Zentimeter. Ansonsten bin ich zufrieden!

Conclusion: A nice top which can be dressed up and down easily. The fabric feels surprisingly nice on the skin. However, maybe i will shorten the top about a few centimeter. But i'm not sure about that. In the end, i'm very happy with the outcome!

Kommentare:

sonoemi hat gesagt…

Hallo Sena,
Wow, das Top ist ein richtiger Hingucker- wunderschöner Stoff! Den hätte ich auch gekauft.

Liebe Grüsse von Sabine

P.S.: Schön, hier wieder mehr von Dir zu lesen!

AllisonC hat gesagt…

Stunning top, the fabric is amazing and I think you chose a great pattern to really show it off.

senaSews hat gesagt…

Vielen Dank für das nette Willkommen nach der langen Abstinenz.

Thank you for your warm welcome after my long absence.