Sonntag, 2. Januar 2011

Christmas Dress


(English)

Soderle, mit etwas Verspätung gibt es nun endlich Fotos von meinem diesjährigen Weihnachtskleid: Burda 11-2007-107. Den Schnitt habe ich hier erfolgreich genäht und herausgekommen ist eines meiner Lieblingskleider des letzten Jahres (und überhaupt). Daher werde ich das Schnittmuster hier nicht besprechen, da ich das bereits getan habe und dem eigentlich nichts hinzu zu fügen habe. Der Schnitt ist einfach schön, sitzt prima und lässt sich ohne größere Probleme nähen.

Verwendeter Stoff:
ca. 1,5m roter Wollflanell mit Stretch von Strenesse (über Alfatex)
ca. 1m schwarzes Wirkfutter (elastisch, wie Jersey nur aus Poly, glatt und angenehm auf der Haut)

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
Dieses Mal habe ich die Taschen weggelassen. Ansonsten habe ich das Kleid ein gutes Stück gekürzt (ca. 4-5 cm).

Fazit:
Ich bin mit dem Endergebnis rundum zufrieden. Zugegebener Weise ist das Kleid nichts für jeden Tag, aber trotzdem liebe ich die Farbe, der Stoff ist ein Traum, das Kleid sitzt super gut und ist bequem zu tragen.


Rückenansicht ......


..... in Kombination mit Schwarz .....


... das Kleid ohne Inhalt ....


.... und hier das Innenleben (ich mag irgendwie den Kontrast zwischen dem Schwarz und dem kräftigen Rot) .....


..... und hier noch einmal ein näherer Blick auf das Innenleben.

------------------------------------

With a little delay, here it is: My Christmas dress for this year. I made it from Burda 11-2007-109. I've already made this pattern with success here and it was one of my favorites from last year (or one of my favorites ever). Therefore, i don't have a complete review for you this time, because i've already written one and i don't have anything meaningful to add. It's a nice pattern with a great fit which can be made without any difficulties.

Fabric Used:
ca. 1,5m red woll flannell with some stretch from Strenesse
ca. 1m black linning (like jersey but from some Poly, often used for active wear)

Pattern Alterations or any design changes you made:
I've made this dress without pockets this time. Furthermore, i've shortened the dress a bit (about 4-5cm). That's all. No changes in fitting at all.

Conclusion:
I totally love this dress. I have to admit it's not an everyday dress but i love the color, the fabric is a dream, the fitting is great and the dress is comfortable to wear.



The back view ......


..... worn with black .....


... on the hanger ....


.... the inside (i really like the combination of this bright red and the black) .....


..... detailled view of the inside.

Kommentare:

Karin hat gesagt…

It fits you very well and red is a pretty colour on you. Well done!

Sigrid hat gesagt…

Beautiful as always. Love the black lining.

Happy New Year!

toy hat gesagt…

Great dress.

sonoemi hat gesagt…

Ein sehr schönes Kleid!!! Den Fall des Rockteils finde ich hier fast noch schöner als bei dem Geblümten. Auch das Innenleben ist sehenswert!
Besonders in der Kombination mit Schwarz finde ich das Kleid toll und durchaus auch alltagstauglich ;-)!

Ganz liebe Grüsse und ein tolles, nähreiches Jahr 2011
wünscht Dir Sabine

Biddibop hat gesagt…

it really looks good. I love the edgy look on the inside. It could be constructed as a reversible dress :) really nice