Mittwoch, 22. Dezember 2010

Presseschau: 01-2011

Die ersten Tagen meines Nähurlaubs sind rum .... und ich habe nicht viel getan außer lesen, fernsehen und vieeel schlafen. Irgendwie war ich einfach nur müde und antriebslos und wollte mich auch nicht zum Nähen zwingen. Da traf es sich ja ganz gut, dass die Januar-Burda eingetrudelt ist und ich sie in aller Seelenruhe auf der Couch durchblättern konnte. Dann wollen wir doch mal sehen ....

The first days of my sewcation are gone ...... and i didn't do much except reading, watching TV and a lot of sleeping. I didn't felt like sewing and didn't want to force myself to. But the January-Burda arrived. So let's see what we've got ......

Verführung pur

... im Stile der 40er Jahre verspricht uns die erste Modestrecke. Ich mag die Inszenierung der Bilder .....

The first topic is fashion inspired by the 40ies. I love the setting and mood of the pictures .....


Rock 114


Mantel 101

.... aber rein Schnittmuster-technisch sind die Modelle oben einfach nichts für mich. An dem ranken und schlanken Model sehen die Teile ja schön aus, bei meiner Körpergröße dürfte das Ganze aber auch schon wieder ganz anders aussehen.

... but regarding the patterns there is not much in for me. The clothes look nice and beautiful on the slim and tall model, but i dont think they would look good on me with my body size as well.


Kleid 103

Ein Schnitt ist jedoch auch für mich dabei: Kleid 103. Ich finde es sehr schön, besonders die Flügelärmelchen und die Schulterpasse .... so schön feminin und verspielt.

But there is one pattern i actually do like: It's dress 103. I like the sleeves and the shoulder yokes ... it's really feminine and flirty.

Ich bleib daheim

.... ist das Motto des nächsten Themas (und könnte auch das Leitmotiv von meinem Weihnachtsurlaub sein ;-) ).

The title of the next topic is "stay at home". This could actually also be the motto of my sewcation ;-)


Hose 124B und Top 120B

Wie dem auch sei, diese Kombi ist fürchterlich. Diesem ganzen Trend mit diesen Harems-/Jodphur- bzw. Sarouel-Hosen (oder wie immer diese Dinger mit tief sitzendem Schritt und Windel-Popo heißen mögen) kann ich einfach nichts abgewinnen - auch nicht für zu Hause auf der Couch. Und dieses Rocky-Balboa-Top macht es auch nicht gerade besser ....

Nonetheless, i think this combo is horrible. I really don't understand this Jodphur/Sarouel trend (or whatever these pants with a low crotch and diaper back are called) - not even for an evening on the couch at home. And this Rocky-Balboa-Top makes it even worse ......


Top 129A

Eigentlich mag ich diese Ausschnittform sehr. Was mir an diesem Schnittmuster jedoch nicht so gut gefällt, ist die "Kragenlösung" und die Falten die sich dadurch auch vorne bilden. Nun gut, das ist wahrscheinlich Geschmackssache und ließe sich mit nur wenigen Änderungen am Schnittmuster beheben.

I like this kind of neckline. But what i dislike is the "collar" and the wrinkles it causes at the upper front pieces. However, this is probably a matter of taste and can be eliminated with small changes an the pattern.


Longshirt 123B

Okay, noch ein "Basic". Dieses hier ist allerdings so basic, dass ich mich allen Ernstes frage, ob ich tatsächlich ein Schnittmuster dafür brauche ....

Alright, there is another basic. But actually it's so basic that i really don't understand why i need a pattern for it .....

Auf Spurensuche

Widmen wir uns also dem nächsten Thema ....

So let's skip to the next topic .....


Mantel 126A

Der Mantel sieht so schön kuschelig und gemütlich aus. Allerdings habe ich eine Art Déjà-vu. Kommt mir irgendwie bekannt vor .... mir fallen da spontan Burda 12-2009-119 und Burda 10-2010-107 ein. Zugegebenermaßen sind die Schnitte nicht identisch, aber doch sehr ähnlich vom Stil her.

This coat looks cozy and comfortable. But i have i slight feeling of a Déjà-vu. Somehow i've got the feeling that i know this pattern already ... ahhh, Burda 12-2009-119 and Burda 10-2010-107 are popping up in my mind. Admittedly, the pattern are not identical, but they are the same style.


Top 122

Der Pulli gefällt mir. Wenn man sich allerdings die technische Zeichnung anschaut, sieht man, dass er nichts anderes als ein einfaches Shirt mit angesetztem Schal ist. Stellt sich mir also wieder die Frage, ob ich für so etwas unbedingt ein Schnittmuster benötige .....

I also like this top. But if you have a closer look at the technical drawing you will see that's just a simple top with an attached scarf. Again my question, if i really need a pattern for this .....


Die Farbe Blau

Neee, hier ist so überhaupt gar nichts für mich dabei .....

Nothing here that i like .........

Plusmode

*Seufz* Und schon wieder sind die schönsten Modelle in der Plusmode .....

*Sigh* Again the best patterns are in the Plus size section .....


Kleid 133


Top 132

Fazit:
Hmmmhhh .... das ist so eine Ausgabe mit vielen, vielen Basics. Nur blöd, dass ich nach über einem Jahr Burda-Abo mehr als genug Basic-Schnitte habe und mich sowas einfach nicht vom Hocker haut ......

Conclusion:
Ummmhhh .... this is an issue with a lot of basics. The problem for me is, that after more as a year of Burda-subscription i have more than enough basic pattern and want something more elaborated .......

alle Bilder Eigentum von burdastyle.de / all images courtesy of burdastyle.de

Kommentare:

Karin hat gesagt…

I agree with your assessment completely. The forties pictures are great, but I am not tall enough or thin enough. I don't understand the diapers as trousers trend. And all the best stuff is in the plus size!

Merry Christmas!

lin3arossa hat gesagt…

Ich stimme dir auch zu. Und mir ist auch aufgefallen, dass einige Sachen jetzt übers Internet zu bestellen sind. Die Marketing Strategie geht wohl weiter (nach der Umstellung der Webseite, und den gekrammten Schnittmuster, um Papier zu sparen)...

Honigbärenbiene hat gesagt…

Grins, da ergibt sich doch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr: Essen, essen, essen, dann klappts auch mit der Plusmode :-)

Ich stimme dir aber voll und ganz zu und mein Abo ist auch schon auf und davon, weil einfach nix Großartiges mehr zu finden ist in der Burda... Schade, gelle?!?

Liebe Grüße von der Honigbärenbiene

AllisonC hat gesagt…

Yes I agree with you, but it is definitely an improvement on Decembers issue so lets hope the trend continues....

Sigrid hat gesagt…

Getting better, but too basic in general. I agree.

Merry Christmast to you.