Freitag, 17. September 2010

Stickmaschine?!?!!!

Meine lieben Leser, darf ich vorstellen: Meine ehemalige Lieblingsjeans. Die Hose ist Erinnerungsstück und Urlaubsmitbringsel in Einem. Auf einem Markt in Seoul, Südkorea, habe ich das gute Stück im Jahre 1999 entdeckt und für einen Schnäppchenpreis gekauft. Zugegebenermaßen trage ich Sie schon seit langem nicht mehr, da ich ihr entwachsen bin und nur mit akrobatischen Verrenkungen und langem Luftanhalten hineinkomme und sie .... nun ja ... irgendwie nicht mehr zu mir und meinem Stil passt. Aber für eine lange Zeit waren die Jeans und ich unzertrennlich und ich bin total oft auf der Strasse angesprochen worden, wo ich die Jeans her habe.

Dear readers, may I present you: My former favorite jeans. These jeans are a souvenir that i brought from a trip to Seoul, Southkorea. I saw them on a market in 1999 and bought it for a bargain price. I mus admit that i don't wear it anymore, because they don't fit me (putting them on demands intense acrobatic exercises and to stop breathing) ... and they also don't fit me and my style anymore. Nevertheless, i loved them for a long time and got many compliments on it.



Warum erzähle ich Euch das alles? Lange Rede, kurzer Sinn: Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Stickmaschine zuzulegen. Und da das eine etwas größere Investition ist, ist guter Rat teuer.

Why do i tell you all that? Long story short: I want to buy an embroidery machine. Since this is a bigger investment, it's hard to know what to do.

Stickmaschine oder Kombimodell? Zumindest diese Frage konnte ich direkt für mich beantworten. Ich möchte eine reine Stickmaschine haben. Ich habe bereits eine Nähmaschine und möchte die Maschine wirklich nur zum Sticken verwenden.

Embroidery machine only or a sewing and embroidery machine? At least this is simple to answer for me. I want an embroidery machine and no combination of both of them.

Gebraucht oder neu? Hier wird es schon Schwieriger. Dabei spielen für mich zwei Punkte eine Rolle: Zum Einen - ganz klar - die Frage des Budgets und zum Anderen die Garantie. Meine Sorge ist, dass ich mehrere hundert Euro in eine gebrauchte Maschine investiere (welche ich für den gleichen Preis neu in UK bekomme) und die dann nach wenigen Wochen Hops geht. Andererseits wächst das Geld nicht auf Bäumen und eine Stickmaschine kostet ein kleines Vermögen ... große Unentschlossenheit ....

New or used? This is a little harder to say. On the one hand, it's surely a matter of money. On the other hand, it's about the warranty. I'm afraid to buy a used machine for a few bucks (which i can get new for the same price in UK) and after a few weeks it breaks down. So i'm really undecided .....

Welches Modell? Momentan habe ich ein Auge auf ein Anfängermodell geworfen, die Janome Memory 200 E (Beschreibung hier). Kennt jemand diese Maschine? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Which machine? Right now, the Janome Memory Craft 200 E (description here) seams to be my favorite. Does anyone of you have this machine? What are your experiences with it?

Habt ihr vielleicht eine andere Maschine zum Beispiel die Brother Innov-is 90e, Inoov-is 900 oder die Singer Futura CE-150. Wie sind Eure Erfahrungen mit Eurer Stickmaschine? Ihr könnt einfach einen Kommentar hinterlassen oder mir an senasews googlemail com mailen. Schon einmal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin für jeden Rat dankbar, der Licht ins Dunkle bringt. Ich kann mich echt nicht entscheiden ....

Maybe you have a different embroidery machine, for example the Brother Innov-is 90e, Innov-is 900 or Singer Futura CE-150. What experiences did you make with your embroidery machine? You can leave a comment or write an e-Mail at senasews googlemail com. Thank you in advance for your help. Any advice is appreciated. I really need some light in the dark to make a decision .....

Kommentare:

Lena hat gesagt…

Hallo Liebe Sena,
ich habe die Janome MC300E und bin mit ihr sehr zufrieden. Die Technik hat sich inzwischen weiter entwickelt und alle Stickmaschinen können inzwischen gut sticken. Mein Rat wäre: so ein grösser Rhamen, den du dir leisten kannst. Je grösser, desto besser :-)

lin3arossa hat gesagt…

Ich habe keine Stickmaschine aber eine Freundin von mir hat eine Brother Innov-is und liebt sie...

Honigbärenbiene hat gesagt…

Hi Sena!
Lass dich bei Brother bitte ausgiebig beraten! Mein Händler hat mir kürzlich erzählt, dass die Maschinen jetzt in China gefertigt werden und mit neuen Singer auf einer Stufe stehen!!! Dann sind sie Schrott, so fies, wie es klingt! Er riet mir zu Janome (wenn ich jemals wieder auf die Suche gehen sollte :-))
Dann schau lieber nach einer gebrauchten Brother Stickmaschine, wo auch tatsächlich noch Brother drinsteckt. Ich besitze eine PE150 und eine Innovis 1 und ich liebe sie!!! Nie wieder was anderes :-D

Viel Glück bei der Suche und liebe Grüße aus GB, Vanessa

Stash hat gesagt…

I have a Janome 300E which was the precursor to the 350E. This machine is a standalone machine and has never given me a second's trouble. It is a wonderful machine. Keep in mind that the stitch field only goes to 5x7 (inches)hoop size. There is the Gigahoop option but you must split the design to use it.

If the 200E works as well as the 300E you will have a good machine.

I hope this helps you.

senaSews hat gesagt…

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin bereits soweit, Singer komplett auszuschließen, da ich bisher noch nichts Gutes drüber gehört habe. Ich werde wohl noch mal meine Entscheidung überschlafen und dann zuschlagen :-)

Eritasia hat gesagt…

Hallo Sena,

ich komme mal aus meiner Versenkung als stille Leserin und rate Dir zu einer Janome. Ich habe die 200E (in UK gekauft) und bin seeehr zufrieden. Mit dem STickfeld von 14x14 kannst Du sehr viel sticken, kleiner würde ich ganz persönlich den Rahmen NICHT wählen. Beim Nähmaschinen Günther (ja, ich wohne in Deiner NÄhe*gg) kannst Du Dich ganz gut beraten lassen, die haben auch Brother und ELNA da. Ob Du ein ganz großes Stickfeld brauchst, mußt Du selbst wissen. Ich für meinen Teil wünsche mir nur manchmal bei Kinderkleidung ein größeres, für mich selbst sticke ich keine riesigen Dateien.....

LG

Daniela

senaSews hat gesagt…

Hallo Daniela!

Ich freue mich immer wieder sehr, wenn sich ein stilles Mitglied zu Wort meldet! Ich habe inzwischen eine Janome in UK bestellt. In den nächsten Tagen wird sie hoffentlich hier eintrudeln und dann werde ich von meinen Erfahrungen berichten!

LG, Sena