Dienstag, 23. Juli 2013

Madame Butterfly - Part II

Kennt ihr das auch: Ihr habt einen ganz besonderen Stoff ergattert, wisst genau, was ihr daraus zaubern wollt ... und dann ... lähmt euch die Angst, in den Stoff zu schneiden, weil ihr es nicht vermasseln wollt? Genau so erging es mir bei diesem Projekt. Und wie das so ist, in solchen Fällen .... Genau! Ich hab's vermasselt (hier habe ich darüber berichtet). Dank Eurer Tipps, habe ich jedoch wieder Mut geschöpft. Und wenn es doch lange gedauert hat (puh, fast 1 Jahr!), so konnte ich das Kleid doch noch retten. Hier ist also das fertige Kleid: 

Do you know that: You found some very special and beautiful fabric, you know exactly what to do with it .... and then ... you are paralyzed by the fear to screw ist up? That's exactly how i felt when i've started this project. And as it goes with self-fulfilling prophecies .... Right! I've screwed it up (as posted here). But thanks to your advices i was able to salvage it, even though it took me a long time (nearly one year!). Nonetheless, it's done right in time for the beautiful weather we have right know. So, here is the finished dress:

Schuhe: Havaianas 
Tasche: Ebay 

Notiz an mich selbst: Nähe niemals, aber auch wirklich niemals ein Kleid aus einem nicht-dehnbaren Stoff, wenn das Schnittmuster Jersey vorsieht :-)
Ach ja, noch einmals zur Erinnerung: Der Schnitt ist Burda 09-2008-128. 
Und zu guter Letzt, gibt es dann noch ein paar Detailansichten:

Note to myself: Never ever sew a dress from a non-stretchy fabric if the pattern recommends Jersey :-)
BTW, the pattern is Burda 09-2008-128.
And here are some more detailed pictures:


Fazit:
Was soll ich sagen? Ich bin einfach heilfroh, dass ich es noch einmal in Angriff genommen und gerettet habe. Ich habe bis jetzt jedes Mal eine Menge Komplimente bekommen, wenn ich es getragen habe. Und es trägt sich ganzwunderbar luftig und angenehm. Momentan ist es wirklich mein Lieblingskleid!

Conclusion:
I'm soooo happy that i've saved it. It is so nice to wear. And every time i've worn it I've got tons of compliments. I LOVE it.

Kommentare:

Wendy hat gesagt…

That is absolutely one stunning dress! That fabric is divine! I can not say how much I love this!
Where did you get that fabric? I want it too!!!

sonoemi hat gesagt…

Das Kleid ist wunderschön geworden und der Einsatz an der Seite fällt doch kaum auf!
Sei froh, dass Du Batist genommen hast. Ich stelle mir den vielen Stoff als Jersey vor und da kommt schon ein Gewicht zusammen, besonders wenn es ein Viskose-Jersey ist. Der wird dann auch mit jeder Stunde tragen, immer länger (besitze 2-3 Exemplare davon ;-)).
Da ist so ein Batist bei dieser Hitze wesentlich angenehmer! Dein Stoff ist aber auch herrlich schön!

Liebe Grüsse von Sabine

petiterepublic hat gesagt…

gorgeous!!! the fabric is lovely and you look so flowy in it!

Catherine Daze hat gesagt…

Great save, it's a beautiful dress.

AllisonC hat gesagt…

Oh my gosh it is so beautiful, so glad you could save it, it might have taken a year but the fabric is far too special to remain in the stash.

senaSews hat gesagt…

Thank you all for you lovely compliments on my new dress.

@Wendy: The fabric is from Alfatex.de. But it is sold out by now. I'fe found a similar one on ebay (http://www.ebay.de/itm/Kleiderstoff-Schmetterlinge-NEU-Saison-2013-BW-150-cm-br-/380563750170?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Stoffe&hash=item589b5dfd1a).

@Sabine: Ja, das ist ein guter Einwand. Ich habe bisher gar nicht daran gedacht, dass Jersey durch das Gewicht sich ganz schön aushängen könnte. Allerdings hätte ich dann wegen des fehlenden Strecth-Anteils zumindest eine Größe größer nähen sollen.

berry hat gesagt…

Ganz wunderbar geworden - und du siehst darin sommerlich schön aus.
LG, berry