Dienstag, 7. Februar 2012

Zipper-lein

Während ich meine schlamm-farbene Sweatshirtjacke unterbreche bis ich Farbe für die Reißverschlüsse gefunden habe, beginne ich ein Projekt, das schon eine ganze Weile obsessiv in meinem Kopf herumschwirrt. Es ist - Oh, Wunder - wieder mal aus Sweatshirt-Stoff. Dieses Mal habe ich mich jedoch von königlicher Stelle inspirieren lassen. Und zwar von dieser mit Reißverschlüssen verzierten Jacke von Alexander McQueen. Wie immer wird es keine 1:1-Kopie ....

I'm making a break on my nude sweatshirt-jacket until i have the right color to dye the zippers. In the meanwhile i start a project which i'm a little bit obsessive about for a while.It is -yes, again - another sweatshirt jacket. This time i had some royal inspiration - namely this zipper-trimmed jacket by Alexander McQueen. But it won't be a 1:1 copy ......




Als Schnitt habe ich Vogue 1019 ausgewählt. Allerdings werde ich die Jacke ein gutes Stück kürzen müssen. Die Jacke ist nämlich ziemlich lang geschnitten und das steht mir Sitzriesen einfach nicht.

I will use Vogue 1019, but i will shorten the jacket a bit. It is simply too long. And that wouldn't look good on my body (long torso, short legs).


Und das sind meine Materialien: 2m schwarzer Sweatshirtstoff von Alfatex (70% Baumwolle, 30% Polyester) und schwarzer endlos Reißverschluss von Toko-Kurzwaren.Was ich beim Bestellen nicht bedacht habe, ist das Gewicht des Reißverschlusses. Ich hoffe, die Jacke wird nicht zu schwer ....

And these are my materials: 2m black sweatshirt fabric (70% cotton, 30% polyester) and black zipper(the one you can buy per meter). What i wasn't thinking of when buying the zipper was its weight. Hopefully, the jacket won't be too heavy .....

So, der Stoff dreht in der Waschmaschine seine Runden und ich begebe mich an das Kopieren des Schnittes.

Liebe Grüße, Sena

Now the fabric is tumbling in the washmashine and i can start tracing the pattern.

Best wishes, Sena

Kommentare:

Honigbärenbiene hat gesagt…

Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen! Der passende Rock ist bei mir im Schrank :-D Noch zur Fashion Week fertig geworden... Zur Jacke bin ich noch nicht gekommen :-D

Dann leg mal los, ich bin auf jeden Fall dabei!

LIebe Grüße von Vanessa

AllisonC hat gesagt…

Wow the inspiration jacket is awesome and I think you did a great job choosing a similar pattern to use.

buntekleider hat gesagt…

Das sieht ziemlich vielversprechend aus, da bin ich neugierig auf die Fortschritte.
LG, Claudia

Catherine Daze hat gesagt…

That's going to look great. The lines on the Vogue pattern are amazingly close to the original. Are you going to do the very shaped hem?

pimo hat gesagt…

Hallo Sena,

schön, dass Du wieder "zurück" bist. Diese Jacke finde ich sehr elegant. Ein tolles Teil. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

Liebe Grüße und einen schönen Abend und eine schöne Woche.

Pimo

Übrigen: ich kaufe sehr gerne bei Alfatex. :-)