Mittwoch, 12. November 2008

Lesezeichen

Soderle, dann will ich auch mal ;-)

Gebunden oder Taschenbuch?

Also, bevorzugen tue ich ja eher gebundene Bücher. Da die mir aber meistens zu teuer sind, kaufe ich eher Taschenbücher.

Amazon oder Buchhandel?
Ganz klar, Buchhandel. Ich liebe es, nach neuen Bücher zu stöbern - das ist fast so gut wie Stoffe kaufen ;-)

Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen! Auf gar keinen Fall Eselsohren.....bei Büchern bin ich äußerst pingelig.

Kaufen oder gebraucht ?
Kaufen oder von Freunden oder Verwandten leihen. Auf gebrauchte Bücher stehe ich nicht so. Da denke ich bei jedem Krümel darüber nach, woraus der besteht. Arrrgh!

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Bücher sind bei mir thematisch und dann nach Autoren sortiert. Aber nur, weil mein H mir verboten hat, Bücher farblich zu sortieren ;-)

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Gute Bücher behalte ich, ansonsten verkaufe ich auch hin und wieder mal Bücher, von denen ich ganz genau weiß, dass ich sie kein zweites Mal lesen werde. Aber wegwerfen geht gar nicht.....

Kurzgeschichte oder Roman?
Eindeutig Roman.

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Harry Potter....Aber nur weil ich Lemony Snicket überhaupt nicht kenne.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Ooch, das ist eigentlich egal. Es muss irgendwie zum Buch und der vorherigen Handlung passen. Ich hab schon manch ein gutes Buch gelesen, dessen Ende mich einfach geärgert hat.....

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Abends vor dem Einschlafen - und wenn das Buch dann richtig spannend ist, die ganze Nacht durch :-)

Lieblingsbuch des vergangenen Jahres?
Hmmmhh....mit dem Lieblingsbuch....das ist ja so eine Sache.....Hier vielleicht eine Liste meiner Favoriten:
  • Das Parfüm von Patrick Süsskind
  • Die Päpstin von Donna Woolfolk Cross
  • Die Säulen der Erde von Ken Follett
  • Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gable
  • Die Chemie des Todes von Simon Beckett
  • nahezu alle Krimis von Elizabeth George und Val McDermid
  • Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
  • Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von Francois Lelord

2 Kommentare:

Honigbärenbiene hat gesagt…

Hi Senasews!

Wenn dir Rebecca Gable gefällt, dann empfehle ich dir "Der KÖnig der purpurne Stadt" über einen Tuchhändler! Das Buch ist mein Lieblingsbuch von Gable!!!

Viele liebe Grüße von Vanessa *die deine Empfehlungen auch alle gelesen hat :-)

senaSews hat gesagt…

Hallo Vanessa!

Ich sehe, wir haben den gleichen Geschmack, was Bücher betrifft. "Der König der purpurnen Stadt" habe ich natürlich schon längst gelesen ;-) Wie so ungefähr alles von Rebecca Gable... Allerdings ist "Das Lächeln der Fortuna" nach wie vor mein Favorit.

Was macht denn Dein Abendkleid? Ich muss ja gestehen, dass ich schon ziemlich neugierig bin!

Liebe Grüße,
senaSews