Freitag, 8. August 2008

Das kleine Schwarze / The Little Black Dress


English




Beschreibung:
Ein klassisches Etui-Kleid

Größen:
34-44

Sieht das genähte Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichung aus?
Abgesehen von den Änderungen - ja

War die Anleitung leicht zu verstehen?
Ja

Was magst Du besonder bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Der Schnitt ist klassisch und die Passform ist sehr gut.

Verwendeter Stoff:
1,5m Wollstoff (45% Wolle, 55%Viscose)
1,5m Futterstoff

Kosten:
~ 10,-€

Änderungen an dem Schnittmuster oder am Design:
Im Prinzip habe ich das komplette vordere Schnittteil geändert. Zuerst habe ich die Falten eingefügt. Dafür habe ich auf dem ursprünglichen Schnitteil die Position der Falten eingezeichnet.



Dann habe ich das Schnittteil entlang der Falten in Teile geschnitten und dreieckige Keile eingefügt. Das resultierende Schnitteil habe ich dann solange abgeändert, bis es passte.







Für eine bessere Passform musste ich dann am Vorderteil noch Abnäher einfügen.

Am rückwärtigen Teil musste ich die Abnäher weiter fassen (nennt man das so?), weil ich ein ganz schönes Hohlkreuz habe...

Und dann habe ich am rückwärtigen Ausschnitt auch noch kleine Abnäher eingefügt, weil der Kragen abstand. Leider auf dem Foto nur schwer zu erkennen :-(



Ach ja, das Unterteil habe ich weiter ausgestellt, damit das Kleid eine A-Linie bekommt. Das war's dann aber auch....

Würdest du das Schnittmuster nochmals nähen? Würdest Du es anderen empfehlen?
Ja, ich würde das Kleid immer wieder nähen. Es sitzt einfach spitze und das Design ist so klassisch, das es nie aus der Mode kommt. Also, sehr empfehlenswert.

Fazit:

Ein Kleid, das einfach gut sitzt und das durch die Änderungen einen modischen Anstrich bekommen hat.












Pattern Description:
A classical shift-dress

Pattern Sizing:
34-44

Did it look like the photo/drawing on the pattern envelope once you were done sewing with it?
Except the design changes - yes

Were the instructions easy to follow?
yes

What did you particularly like or dislike about the pattern?
I like that the classic style of the pattern and the great fitting.

Fabric Used:
1,5 m woven (45% wool, 55% viscose)

Costs:
~10,-€

Pattern Alterations or any design changes you made:
I changed the whole front pattern. First i've added the pintucked neckline. Therefore i draw the position of the pintucks in the pattern piece.



Then i've cut it into pieces and added triangle shaped darts. Then i changed this pattern piece until it fits.







Afterwards i've added darts in the front for a better fit.

I also needed to make the darts in the back deeper (do you say so?) because of my hollow back.

And i've added small darts in the back neckline beacause there was a gap. And i made the skirt more A-line.




Would you sew it again? Would you recommend it to others?
yes, i would sew it again and again. The fitting is great and the style of this dress is so classy that it's always fashionable. Highly recommended.

Conclusion:
A great dress wich is classy but yet stylish.









Kommentare:

Linda hat gesagt…

I really like this dress! Thanks for showing how you transformed the pattern to make the pintucks!

MJ Watson hat gesagt…

hey...
machst du noch was?
find deine sachen cool... mach ne schneider ausbildung ;)

lg
MJ